„Tina von der Post“ sagt Tschüss …


Martina auf Abschiedstour

Nach 38 Jahren Postdienst auf Amrum geht Martina Wehlan-Zimmermann nun in den wohlverdienten Ruhestand. Nach ihrer Ausbildung in Flensburg kam Martina zurück nach Amrum und arbeitete als Arzthelferin bei Willi Ide und später bei Hannelore Kerler.

Im Jahr 1986 startete Martina als Reinigungskraft im damaligen Postgebäude ihre Karriere bei der Post, 1993 wechselte sie dann in den Zustelldienst, den sie später über 20 Jahre auch als Gruppenführerin leitete.

„Ich konnte immer draußen sein und habe eigentlich nur nette Leute kennengelernt,“ resümiert Martina.  Auf ihren Touren in Wittdün, Süddorf, Steenodde und Nebel (in Norddorf war sie nie) kennt sie jedes Haus und jeden Bewohner und umgekehrt, alle kennen natürlich ihre Postzustellerin Martina. Trotz der manchmal körperlich doch sehr anstrengenden Arbeit, hat es ihr immer viel Spaß gemacht. Bis zu 1000 kg am Tag galt es ein und auszuladen, bei 30 Jahren Zustelldienst hat Martina über 6000 t bewegt und bei einer Tageslaufleistung von etwa 10 km ist sie 1 ½-mal zu Fuß um die Erde gelaufen.

Nur wenige Amrumer sind mehr Kilometer auf Amrum mit dem Auto gefahren, doch in all den Jahren hat es keinen Unfall mit dem Postauto gegeben.

„Glücklicherweise bin ich von ernsthaften Krankheiten verschont geblieben und mit meinem täglichen „Fitnesstraining bei der Arbeit“ gehe ich jetzt gesund und munter in den Ruhestand,“ so Martina.

Und Tschüß …

In den vielen Jahren haben zahlreiche Kollegen mit ihr zusammengearbeitet und sie hat bei der Leitung in Husum viele Chefs kommen und gehen gesehen. Ihre „ältesten“ Kollegen sind Jörg (Mini) und Jens.

Während ihrer täglichen Fahrten wurden aber nicht nur Briefe und Pakete zugestellt, die eine oder andere Gefälligkeit zusätzlich erledigt. „Zwischendurch habe ich auch schon mal Pferde eingefangen oder Fernseher eingestellt,“ schmunzelt Martina, „manchmal braucht es auch etwas Fantasie beim Lesen der Anschrift. Es gab einmal einen Brief, der hatte keinen Namen drauf, sondern nur einen Ort. Es war jedoch ein Gartentor aufgeklebt, das kannte ich natürlich und so konnte der Brief zugestellt werden.“

Die Amrumer und die Gäste sagen vielen Dank für all die Jahre, die du bei Wind und Wetter immer zuverlässig und freundlich unsere Post zugestellt hast und wünschen dir eine schöne Zeit.

Print Friendly, PDF & Email

Über Ralf Hoffmann

Ralf Hoffmann wurde 1955 in Schleswig geboren und zog mit seinen Eltern und Geschwistern 1962 nach Amrum. Nach dem Abitur in Niebüll studierte Ralf Luft und Raumfahrttechnik in Berlin. Die ersten 6 Berufsjahre verbrachte er als Entwicklungsingenieur bei VW und danach wechselte er als Aerodynamischer Entwicklungsingenieur zu Ford nach Köln. Als Leiter der Aerodynamischen Entwicklung für Ford Europa und die letzten 15 Jahre als Manager Aerodynamik und Motor- und Komponentenkühlung war er weltweit verantwortlich und viel unterwegs, um die jeweiligen Prototypen unter Hitze und Kälte zu testen. Nach all den Jahren auf dem Festland sind Ralf und seine Frau Karin nun wieder nach Amrum zurückgekehrt.

schon gelesen?

Doppelte Freude – Auszeichnung von der IHK und 30jähriges Jubiläum 

Strahlend nahmen Dirk Hansen und seine Frau Joanna die Urkunde der Industrie- und Handelskammer entgegen. …

2 comments

  1. Hallo Tina,
    wir haben uns kennengelernt in der Postagentur Nebel. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und nochviel Freude in deinem “neuen Leben”. Liebe Grüsse “WEINKONTOR” – Postagentur , Eva + Sigi Stoye
    Sigi ist schwer Demenz krank, aber es geht ihm im moment gut.

  2. Hej Tina,

    Alles Gute auch von mir, das hast Du dir redlich verdient..

    Liebe Grüsse,

    Heiko

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com