Nachwuchs für die Freiwilligen Feuerwehren …


Anwärter:innen und Prüfer …

Es ist geschafft! Am Montag bestand auch die zweite Gruppe der insgesamt 15 Feuerwehranwärter:innen die Prüfung zum Truppmann/frau Teil I in diesem Jahr.

Neben der Theorie umfasste der Lehrgang vor allem Praxisübungen zu vielfältigen Themenbereichen, die die Freiwilligen der Feuerwehren auf Amrum im Ernstfall zu bewältigen haben. Der Löscheinsatz stand im Vordergrund. Doch auch Knotenkunde und knifflige Aufgaben, die nur in Teamarbeit gelöst werden konnten, waren Teil des Lehrgangs.

Löscheinsatz stand im Vordergrund …

Während der Übungslehrgänge an drei Abenden in der Woche wuchsen die Teilnehmenden zum Team zusammen. Die Handgriffe wurden immer routinierter und die Kommunikation untereinander verbesserte sich. Nach vielen spannenden und auch Kräfte zehrenden Übungen stand die Prüfung bevor und bei dem Einen oder der Anderen stieg die Aufregung. Doch alle bestanden Theorie und Praxis.

Wir danken unseren Ausbildern und freuen uns auf unsere Aufgaben und Herausforderungen in der Freiwilligen Feuerwehr auf Amrum.

Die Freiwilligen Feuerwehren brauchen stets Unterstützung!

Wenn auch Du, Lust auf die Freiwillige Feuerwehr bekommen hast, dann komm vorbei –

Übungsdienste finden jeden zweiten und letzten Donnerstag im Monat statt.

Auch die Jugendfeuerwehr (ab 10 Jahren) freut sich auf dich.

Alle Informationen findest Du unter www.feuerwehr-amrum.de.

Print Friendly, PDF & Email

Über Hanna Zimmermann

Hanna Zimmermann ist seit Juli 2021 auf Amrum als Naturschutzkoordinatorin bei der AmrumTouristik AöR tätig. Im Ruhrgebiet geboren, zog sie es für ein Freiwilliges ökologisches Jahr an die Küste St.Peter-Ordings. Nach dem Masterstudium der Landschaftsökologie sowie mehreren Auslandsaufenthalten arbeitete sie als Landschafts- und Umweltplanerin. Der Wunsch praktischen Naturschutz zu gestalten und die Möglichkeit auf Amrum für Naturschutz und in der Landschaftspflege zu arbeiten zog sie erneut in den hohen Norden. Im Team der AmrumNews schreibt sie vor allem über die laufenden Projekte und Aktionen im Naturschutz auf der Insel.

schon gelesen?

Wohnungslos in der Hauptsaison: Bewohner in Norddorf müssen ihr Haus verlassen …

Mit einer sofortigen Nutzungsuntersagung wurden alle Bewohner des einsturzgefährdeten Hauses im Norddorfer Strunwai von heute …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com