Amrumer Hotel Seeblick als Top Arbeitgeber ausgezeichnet …


Nicole Hesse bei der Preisverleihung in Berlin ( Foto: Seeblick)

Auch auf der Insel Amrum macht sich der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften drastisch bemerkbar. Besonders in der Gastronomie ist es für die Unternehmen zunehmend schwieriger, Personal zu bekommen.  So manches Restaurant musste in der Hochsaison sogar zwei Ruhetage/ Woche einlegen, mit der Folge, dass Urlaubsgäste ihren Tisch im Restaurant oft lange im Voraus reservieren mussten.

Das Werben um Arbeitskräfte hat gegenüber früheren Jahren einen völlig anderen Stellenwert bekommen. Fachkräfte können sich heutzutage den Arbeitgeber aussuchen. Für die Unternehmen bedeutet das, dass sie ihre offenen Stellen möglichst attraktiv anbieten müssen. Engagierte Mitarbeiter suchen gezielt Top-Arbeitgeber, ein guter Ruf ist äußerst wichtig.

Von 25. bis 26.09.2023 veranstaltete Rolling Pin, das Fachmagazin und Jobportal für Gastronomie und Hotellerie, zum bereits fünften Mal die Rolling Pin Convention Germany in Berlin.  Über 8.000 Spitzenköche, Barkeeper, Sommeliers und Gastronomen trafen sich in Berlin, um die weltweit neuesten Trends in der Gastronomie kennenzulernen. Neben der Prämierung der besten Köche, Sommeliers, Bars und Gastronomiebetriebe wurden auch die besten Arbeitgeber im Gastro-Bereich ausgezeichnet.

Rolling Pin hat im Vorfeld eine groß angelegte Umfrage unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gastronomie und Hotellerie durchgeführt, um jene Kriterien zu eruieren, die einen Top-Arbeitgeber auszeichnen. 1000 Mitarbeiter wurden befragt, welche Leistungen und Benefits einen Top Arbeitgeber ausmachen. Die Kriterien der Analyse umfassen 50 Punkte wie z.B.

  • Wie hoch ist die durchschnittliche Überbezahlung im Verhältnis zum Tarifvertrag?
  • Wie sieht das Trinkgeldsystem aus?
  • Wie viele Tage vorher wird der Dienstplan verbindlich zugeteilt?
  • Gibt es eine Verpflegung und was kostet diese?
  • Wie sehen die Aus- und Weiterbildungsangebote aus?
  • Werden Mitarbeiterunterkünfte angeboten?

Bei den meisten der Kriterien konnte das Seeblick Genuss und Spa Resort Norddorf überzeugen und wurde mit 17 weiteren Deutschen Betrieben zum Arbeitgeber des Jahres gekürt.

Gunnar und Nicole Hesse mit den beiden Auszeichnungen

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung,“ so Hotelchefin Nicole Hesse, „zeigt es doch, dass unsere Bemühungen, unseren Mitarbeitern einen attraktiven Arbeitsplatz zu bieten, mehr als wettbewerbsfähig sind. Es sind nicht nur Bezahlung, Arbeitsbedingungen, Betriebliche Altersversorgung, eine zusätzliche Private Krankenversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung, es sind auch kleine Aufmerksamkeiten, die dem Mitarbeiter das Gefühl einer Wertschätzung vermitteln.“

„Nur mit motivierten, zufriedenen Mitarbeitern wird man auch zufriedene Gäste haben,“ so Gunnar Hesse.  Um ihren Mitarbeitern auch Wohnraum anbieten zu können, wurden einige Ferienwohnungen zu Dauerwohnungen umgewandelt.

In der Hochsaison sind bis zu 50 Mitarbeiter im Hotel- und Gaststättenbereich beschäftigt, der Betrieb bildet zurzeit 5 Auszubildende aus.

Auch die Mitarbeiter selbst bewerteten das Hotel Seeblick auf dem Internetportal Kununu als Top Arbeitgeber. Auf der Plattform Kununu können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Arbeitsverhältnisse in ihren Unternehmen anonym und seriös bewerten.

Print Friendly, PDF & Email

Über Ralf Hoffmann

Ralf Hoffmann wurde 1955 in Schleswig geboren und zog mit seinen Eltern und Geschwistern 1962 nach Amrum. Nach dem Abitur in Niebüll studierte Ralf Luft und Raumfahrttechnik in Berlin. Die ersten 6 Berufsjahre verbrachte er als Entwicklungsingenieur bei VW und danach wechselte er als Aerodynamischer Entwicklungsingenieur zu Ford nach Köln. Als Leiter der Aerodynamischen Entwicklung für Ford Europa und die letzten 15 Jahre als Manager Aerodynamik und Motor- und Komponentenkühlung war er weltweit verantwortlich und viel unterwegs, um die jeweiligen Prototypen unter Hitze und Kälte zu testen. Nach all den Jahren auf dem Festland sind Ralf und seine Frau Karin nun wieder nach Amrum zurückgekehrt.

schon gelesen?

Da sind wir – JuLa …

Mit Glückwünschen und Blumen kamen die ersten Kunden zu Neueröffnung von JuLa, das Textilgeschäft von …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com