Eine tolle Party zum Achtzigsten …


Happy Birthday, Hannelore Kerler

80 Jahre – und so jung geblieben! Bis weit nach Mitternacht wurde in der Blauen Maus erzählt, gelacht und getanzt: Dr. Hanne-Lore Kerler feierte am Samstag ihren runden Geburtstag nach.

Am siebten März war die langjährige Amrumer Badeärztin 80 Jahre alt geworden. Fast einhundert geladene Geburtstagsgäste, einige vom Festland extra angereist, gaben sich ein Stell-Dich-Ein in der Blauen Maus, um dieses besondere Ereignis mit ihr zu feiern. Die Jubilarin freute sich sehr.
Mit 35 Jahren als Ärztin nach Amrum

Zu Beginn der Geburtstagsfeier präsentierte Dr. Rembert Müller, Freund und Berufskollege, ausgewählte Stationen ihres Lebens. Der Allgemein- und Arbeitsmediziner, auf Amrum seit Kindertagen Bollo genannt, absolvierte 1989 sein medizinisches Praktikum als Fabulus von Hanne-Lore Kerler und kommt mit seiner Familie immer noch regelmäßig in sein Süddorfer Ferienhaus.

Auch wenn Amrum eine kleine Insel ist, wo man sich untereinander kennt und vieles über einander weiß oder glaubt zu wissen, wurden selbst langjährige Wegbegleiter:innen von einigen Aspekten und so manchem Detail dieser 80 Jahre umspannenden Biografie überrascht. Denn neben ihrer Profession ist die vielseitig interessierte Ärztin weit gereist und hat so einiges erlebt.
Immer erreichbar, sogar als Hulk an Sylvester

Im In- und Ausland hat sie sich für Menschen in Not engagiert. „Wenn etwas vom Herzen kommt, berührt es auch die Herzen“ laute ein persisches Sprichwort, sagte Arash Nochian, der aus dem Iran fliehen musste und jetzt auf Föhr lebt. Wie wahr! Mit berührenden Worten bedankte er sich auf Deutsch und Persisch im Namen seiner ganzen Familie für die Wärme und Zuneigung, die Hanne-Lore Kerler ihm hat zuteilwerden lassen, als er 2019 zunächst auf Amrum unterkam.

Dankesworte von Arash Nochian (rechts im Bild neben Reza Maji

Hanne-Lore Kerler ist eine Frau der Tat, große Worte sind ihre Sache nicht. Sie packt an, wo Hilfe gebraucht wird und ist überall zur Stelle. Das war schon immer so und ist es noch.

Und so gab an diesem Abend wohl niemanden, der dazu keine eigene Geschichte hätte beitragen können. Als Ärztin war Frau Dr. Kerler immer stand-by. IMMER! Ganz egal, wo sie war, ob am Wochenende oder mitten in der Nacht, nicht selten genau in dieser Kombination.
Legendär ihre knappen Telefongespräche: „Ja, Kerler (?) … Ich komme.“ Und dann brauste sie los, um einen Kranken vor Ort zu versorgen oder stante pede in ihrer Wittdüner Praxis zu empfangen. Sie zögerte auch nicht, den Hubschrauber zu rufen, wenn es notwendig war. „Kerler Airlines“ war ein stehender Begriff, selbst unter Amrums Badegästen.
Seit 1979 war sie als Ärztin auf der Insel. Zu ihrem 70. Geburtstag erschien ein langer Artikel auf Amrum News. Er beschreibt ihren Weg nach Amrum und 35 Jahre als Ärztin auf der Insel. https://www.amrum-news.de/2014/04/16/hanne-lore-kerler-handwerkerin-mit-geistigem-ueberbau/ Das müsse jetzt nicht alles noch einmal geschrieben werden, meint Wittdüns erste und einzige Ehrenbürgerin in der ihr eigenen, so ganz und gar nicht eitlen Art.
Vor fünf Jahren entschied sich die leidenschaftliche Medizinerin, ihre Praxis aus gesundheitlichen Gründen endgültig aufzugeben. Viele suchen noch ihren Rat. Auch wenn ihr Leben nun etwas ruhiger geworden ist und ihr kleines, rotes Auto längst keine rollende Käfer-Ambulanz mehr: Doc 100 ist viel unterwegs und gern mittendrin. Sie ist lebensfroh und hat noch Vieles vor, wenn die Gesundheit es erlaubt. Ob Tango, Salsa oder RnB, von der Tanzfläche ist sie nicht wegzudenken. Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag, Hanne-Lore Kerler!
Print Friendly, PDF & Email
Itzehoer Versicherungen

Über Astrid Thomas-Niemann

Astrid Thomas-Niemann ist gelernte Schifffahrtskauffrau sowie studierte Sprach- und Erziehungswissenschaftlerin. Sie hat viele Jahre als Schifffahrtsanalystin gearbeitet und lebt seit 2015 in Wittdün. Als junge Frau kam Astrid 1981 das erste Mal auf die Insel und besuchte auf Zeltplatz II die Niemanns aus Hamburg, die Amrum seit 1962 urlaubsmäßig die Treue halten, inzwischen bereits in der 4. Generation.

schon gelesen?

Doppelte Freude – Auszeichnung von der IHK und 30jähriges Jubiläum 

Strahlend nahmen Dirk Hansen und seine Frau Joanna die Urkunde der Industrie- und Handelskammer entgegen. …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com