Angelverein Amrum hat einen neuen Vorstand und erstmals eine Vereinsmeisterin …


Ulis letzter Jahresbericht

Der Angelverein Amrum e.V. hatte vor Kurzem zur 46. Jahreshauptversammlung ins „Restaurant Torhaus“ in Nebel geladen. Vorsitzender Hans-Ulrich Petersen begrüßte in seiner Funktion zum letzten Mal die anwesenden Mitglieder.

Es wurde der verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres, Heinz-Werner Hansen, Volkert Lucke, Gert Grevenitz und Hans Julius Kristensen gedacht und sich an deren Verdienste erinnert. Heinz-Werner war Gründungsmitglied und von Anfang an bis zu seinem Tod kurz vor der letztjährigen Jahreshauptversammlung Kassenwart, Volkert hatte viele Jahre den Posten des Gewässerwartes, Gert führte seit 2010 Protokoll und Hans Julius war über mehrere Jahre der Jugendwart.

Wanderpokale 2023 vl Hans-Ulrich Petersen, Thorsten Wollny, Jens Winkler, Christian Schleth, Juliane Neudert

Schriftwartin Juliane Neudert (Kommissarisch im Amt) verlas das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023, dem folgte der Jahresbericht 2023 durch den Vorsitzenden Hans-Ulrich Petersen. Einstimmung wurden beide angenommen.

Kassenwart Andreas Seiffert (Kommissarisch im Amt) berichtete den Anwesenden die Finanzlage des Vereins mit. Die Kassenrevisoren Kai Dethlefsen und Jens Petersen hatten auch in diesem Jahr die Kasse geprüft und eine einwandfreie Kassenführung bestätigt, daraufhin bat Kai um Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes. Diese erfolgte einstimmig.

Jens mit Messbrett

Uli Petersen teilte mit das der Angelverein Amrum derzeit 45 Mitglieder und 2 Fördermitglieder hat. Jugendliche sind derzeit nicht im Verein aber stets Willkommen. Interessenten können sich beim Jugendwart Torsten Faßmer oder beim Vorstand melden.

Die Fische die 2023 angelandet wurden waren rückläufig, dass lag aber auch daran das mehrere Angeltermine witterungsbedingt bzw. mangels Teilnahme ausfallen mussten. Daher wurden nur 1049 cm Fisch gefangen.

Die Wahlen verliefen, obwohl einige Neuwahlen anstanden, problemlos. Der komplette Vorstand stand zur Wahl.

Vorsitzender Hans-Ulrich Petersen trat 1983 in den Angelverein ein und wurde 1988 stellvertretender Vorsitzender. 1996 übernahm er den Vorsitz von Karl-Georg Martens und führte 28 Jahre den Verein. Doch nun macht er Platz für Jüngere. Vorgeschlagen wurde der bisherige Vertreter Jens Winkler, dieser wurde von der Versammlung gewählt. Da nun sein Posten neu besetzt werden musste, wurde Lars-Peter Jensen vorgeschlagen und gewählt. Auch der 2.Vertreter, Jan Petersen, stand nicht zur Wiederwahl. Hier wurde Christian Schleth vorgeschlagen und gewählt. Die kommissarisch ernannte Schriftwartin, Juliane Neudert, wurde ebenso wie der kommissarisch ernannte Kassenwart, Andreas Seiffert, von der Versammlung auf ihre Funktionen gewählt. Beim Gewässerwart Jörg Keggenhoff und dem Jugendwart wurde eine Wiederwahl vorgeschlagen und von der Versammlung bestätigt.

Der Vorstand des Angelverein Amrum e.V. setzt sich für die nächsten vier Jahre wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Jens Winkler

1. Stellvertretenden Vorsitzenden: Lars-Peter Jensen

2. Stellvertretenden Vorsitzenden: Christian Schleth

Schriftwartin: Juliane Neudert

Kassenwart: Andreas Seiffert

Gewässerwart: Jörg Keggenhoff

Jugendwart: Tomas Faßmer

2023 Vorstand vl Andreas Seiffert, Hans-Ulrich Petersen, Lars-Peter Jensen, Torsten Faßmer, Jan Petersen, Juliane Neudert, Jörg Keggenhoff, Christian Schleth, Jens Winkler

Die neue vereinsinterne Angelsaison beginnt mit dem Anangeln am 26. Mai 2024, es folgt das Nachtangeln am 19. Juli und das Abangeln am 6. Oktober. Dazu kommen die Veranstaltungen in der Vogelkoje Wittdün am 26. Juli und am 23. August.

Gemeinschaftsangeltermine für Gäste und Vereinsmitglieder sind am 23. Juni, 7. Juli, 11. August und am 8. September. Es wurde erneut darauf hingewiesen sich rechtzeitig, d.h. 2 bzw. 3 Tage vor den Angelterminen sich bei Jens Winkler oder Juliane Neudert anzumelden.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen, wurden die Vereinsmeister und die Sieger der Wanderpokale für die entsprechenden Angelveranstaltungen gekürt.

Vereinsmeister 2023 wurde mit 215 cm Fisch Christian Schleth. 1. Vereinsvizemeister, FALSCH!, 1. Vereinsvizemeisterin mit 207 cm Fisch wurde Juliane Neudert. Sie ist die erste Meisterin in der 46jährigen Vereinsgeschichte. 2. Vereinsvizemeister wurde Jens Winkler mit 179 cm Fisch. Einen Jugendmeister gab es auch 2023 nicht.

Die Wanderpokale für die Veranstaltungen 2023 gingen an: Klaus Claussen (Anangeln), Juliane Neudert (Nachtangeln), Thorsten Wollny (Abangeln), Juliane Neudert (Brandungsangeln Juni) und Christian Schleth (Brandungsangeln August).

Hans-Ulrich Petersen hatte dann noch eine Überraschung für seinen Nachfolger. Jens Winkler erhielt von Uli ein neues Messbrett für Fische.

Jens Winkler hielt zum Abschluss eine kurze Laudatio über die lange Amtszeit von Uli und bedankte sich für diese mit einem Gutschein im Namen Aller bei ihm.

Das letzte Wort hatte aber dann Hans-Ulrich Petersen. Uli bedankte sich für die schöne Zeit im Vorstand, sowie bei allen Anwesenden und wünscht dem Angelverein Amrum weiterhin viel Petri Heil.

In gewohnter Manier brachte Uli auch diese Jahreshauptversammlung Ruck-Zuck durch. In Minuten gesagt, diese Veranstaltung dauerte 39 Minuten!

 

Im Anschluss saß man gemeinsam bei einem leckeren Essen und so manchem Gespräch zusammen.

Print Friendly, PDF & Email

Über Gerd Arnold

Gerd Arnold, 1957 in Nebel auf Amrum geboren. Ein „echter“ Amrumer mit der friesischen Sprache (öömrang) aufgewachsen. Bis 1972 die Schule in Nebel besucht, danach Elektroinstallateur in Wittdün gelernt. 1976/77 in Wuppertal den Realschulabschluss nachgeholt. Ab Oktober 1977 als Berufssoldat bei der Bundesluftwaffe und seit November 2010 Pensionär. Nach vielen Jahren der verzweifelten Suche nach passenden „bezahlbaren“ Wohnraum auf Amrum endlich fündig geworden, seit Februar 2022 wieder ständig auf Amrum. 2019 ins Team der Amrum News integriert, aber das soll neben dem Angeln nicht die einzige Aktivität auf der Insel bleiben.

schon gelesen?

Flora ist die Schnellste …

Das Finale der Kinderolympiade in der Harald-Nommensen-Halle in Bredstedt wurde mit Vorfreude und Aufregung von …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com