99 Karten fürs Herz …


Einige der schreibenden Schüler „Post mit Herz”, links Schulsozialarbeiterin Maha Kahn

„Mit soviel Anmeldungen habe ich gar nicht gerechnet“, strahlt Schulsozialarbeiterin Maha Kahn über ihre 30 Mädchen und Jungen aus der 1-7 Klasse.

Angemeldet hatten sie sich alle für die Aktion „Post mit Herz“, die Aktion, die vor einigen Jahren in der Coronazeit entstanden ist. Ziel ist es Menschen, die einsam sind und nicht viel Anschluß haben mit einer Postkarte eine Freude zu machen. „Wir von Post mit Herz kämpfen gegen die Einsamkeit. Wir engagieren uns dafür, dass sich einsame Menschen nicht vergessen fühlen. Wir wollen Kontakt herstellen, den Betroffenen Freude schenken und Mut machen“, steht es auf der Homepage der Initiatoren von Post mit Herz. Sie stellen den Kontakt zwischen freiwilligen Kartenschreibern und sozialen Einrichtungen her. So hatte auch Maha eine Adresse bekommen und selbst eigenständig noch nach Einrichtungen gesucht.
Viele Karten und Briefe entstanden an diesem Nachmittag, bunt und kreativ

Voller Tatendrang fingen die Mädchen und Jungen an zu basteln, malen und schreiben. Jeder machte ganz individuelle Kartengrüße, die wirklich alle mit Herz gemacht wurden. Nach zwei Stunden freuten sich alle ihre postalen Kunstwerke zu präsentieren. Zeitnah werden sie an die Nachbarschaftshilfe Vaterstetten, die Tafel in Chemnitz, das Hospiz Niebüll, Bodelschwing Haus in Kiel und die Altenpflege auf Amrum. Nachdem alle so gerne an dieser Aktion mit gemacht haben, möchte Maha am Ende des Jahres auch wieder eine gemeinsame Aktion mit den Schülern planen, um weitere Post mit Herz auf den Weg zu bringen.

Wer jetzt selbst Lust bekommen hat einsamen Menschen eine Freude zu machen, kann sich über www.postmitherz.org informieren. 
Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Schultheater Vorstellung 2024- ein echter Unterhaltungsknaller …

Am Abend des 26.03.2024 gab es in der Sporthalle der Öömrang Skuul regen Andrang. Aus …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com