Hoffis Veranstaltungstipps – Osterfeuer auf dem Nebeler Strand


Michael Hoff ist Veranstaltungsleiter der AmrumTouristik

Das Osterfest naht mit Riesenschritten …. und immer, wenn das Osterfest kommt, freuen wir uns auch ganz besonders auf das Osterfeuer auf dem Nebeler Strand am Ostersamstag, 30.3., ab 18.00 Uhr. Mittlerweile ist auch abzusehen, dass das Wetter einigermaßen mitspielen wird. Die Gemeinde Nebel wird dann zu gegebener Zeit das Feuer entzünden und viele, viele Gäste und Einheimische werden sich darum versammeln und den Anblick des Feuers mit Glühwein und Wurst genießen. Für das leibliche Wohl sorgen die Freiwilligen Feuerwehren der Insel.

Doch Achtung, zwei Maßnahmen habe ich für die offiziellen Stellen anzukündigen: wir erwarten große Menschenmengen, die über den Strunwai gen Nebeler Strandübergang anfahren bzw. anmarschieren. Deshalb haben Behörden und Gemeinde beschlossen, ab 18.00 Uhr die Zufahrt zum Strand ab der Kreuzung Strunwai/Tanenwai für den Autoverkehr zu sperren. Durchfahren können dann nur noch Fahrräder und Autos mit gehbehinderten Personen (Ausweis), auch Fußgänger sind selbstverständlich frei. Darum sind alle Gäste angehalten, doch bitte mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Strandübergang zu fahren bzw. zu gehen. Für die Rückfahrt verkehren die Linienbusse ab Nebel, Strandweg noch bis 22.13 Uhr in Richtung Norddorf und bis 22.31 Uhr in Richtung Wittdün.

Osterfeuer in Nebel: Tolle Stimmung am Strand…

Die zweite Maßnahme betrifft unser Naturschutzgebiet Amrumer Dünen. Es hat sich leider in den letzten Jahren eingeschlichen, dass Besucher:innen sich gerne das Feuer von den Dünen aus ansehen. Das ist natürlich verboten und gefährdet nicht nur die Natur, sondern obendrein die Genehmigung der Naturschutzbehörden für zukünftige Veranstaltungen auf dem Strand. Deshalb flattert die Gemeinde Nebel die Dünen im relevanten Bereich ab und Mitarbeiter:innen des Öömrang Ferian und der Schutzstation Wattenmeer werden vor Ort darauf achten, dass die Dünen verschont bleiben. Damit wollen wir sicherstellen, dass das beliebte Osterfeuer auch in Zukunft weiter auf dem Kniepsand stattfinden kann.

Sie können helfen: Anfahrt ohne Auto und Verzicht auf die Dünen als Sitzplätze sind gute Voraussetzungen, das österliche Highlight auf Amrum ungestört genießen zu können. An dieser Stelle möchte Ich vorab schon einmal ein großes Danke schön aussprechen an alle (zumeist freiwillige) Helfer:innen von Gemeinde, Feuerwehren und Naturschutzvereinen, die diese Veranstaltung möglich machen.

Natürlich folgen über die Ostertage dann noch weitere Highlights, kirchlich, kulturell und natürlich die große Ostereier-Suche in allen Gemeinden. Eine kleine Übersicht gebe ich später…

Ich wünsche Ihnen eine schöne vorösterliche Zeit und sende

Herzliche Grüße von Amrum

Ihr Michael Hoff

Print Friendly, PDF & Email

Über Michael Hoff

Seit 1986 in die Trauminsel verliebt, hat sich Michael Hoff, Jahrgang 1965, von Hamburg aus nach Amrum begeben, um dort im Tourismus zu arbeiten. Er lebt heute mit Frau und zwei Kindern, die hier geboren sind, in Wittdün. Bei der AmrumTouristik sind Veranstaltungen sein Spezialgebiet. Michael Hoff hat mit “Hoffis Veranstaltungstipps” eine eigene Rubrik, in der er subjektiv die anstehenden Veranstaltungen ankündigt.

schon gelesen?

Hoffis Veranstaltungstipps

Nach dem Trubel des Osterwochenendes auf Amrum kehrt nun wieder etwas mehr Ruhe ein, das …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com