Der Mai ist gekommen …

Itzehoer Versicherungen

…und wird von der Amrumer Blaskapelle traditionell begrüßt. Pünktlich um 10 Uhr trifft der festlich geschmückte LKW des „Amrumer Bierverlags“  – mit 10 Musiker*innen nebst Instrumenten an Bord – in Steenodde am bekannten Treffpunkt ein und wird dort schon sehnsüchtig von knapp 40 in Steenodde Lebenden und Urlaubern erwartet. Mit einem Schmunzeln begrüßt Bandix Tadsen das Publikum: „Auf die Steenodder ist eben Verlass!“. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen vergisst man schnell das Aprilwetter der letzten Tage. Die fröhlichen Lieder aus dem Repertoire der Blaskapelle sind noch das I-Tüpfelchen für diesen Feiertag.

Weiter geht es in die anderen Inseldörfer.. Noch rechtzeitig vor der Mittagsstunde können sich die Bewohner der Alten-WG in Nebel auf ihrer Terrasse in der Sonne verweilend in den Mai musizieren lassen, bevor der Musikexpress weiter ins Dorfinnere fährt. Am Parkplatz des Kaufhauses Bendixen warten schon die „alten Fans“ der Blaskapelle. Günther Winkler (92) hat selbst viele Jahre aktiv am Musikgeschehen der Blaskapelle teilgenommen und lauscht nun den Klängen auf seinem Rollator sitzend. Er bedauert sehr, dass sich kaum noch Nachwuchs findet.

Sollte jemand neu nach Amrum gezogen sein und Lust am Musizieren haben, sollte er sich gerne bei der Amrumer Blaskapelle melden.

Vielen Dank an die Blaskapelle und auf ein Wiedersehen in 2025.

Print Friendly, PDF & Email

Über Brunhilde Wnuck-Jessen

Brunhilde Wnuck-Jessen wurde 1956 in Dorsten geboren und machte dort 1975 ihr Abitur. Anschließend ging es zum Studium nach Köln, wo sie eine Amrumer-Clique kennenlernte. Der Liebe wegen zog sie 1984 nach Süddorf auf Amrum, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann Sönke wohnt. Nach 38 Jahren Schreibtischarbeit freut sich die Jungrentnerin nun auf viel gemeinsame Zeit mit ihren beiden Enkeltöchtern.

schon gelesen?

Neue Fotoausstellung zeigt Amrumer Strandburgen …

Wie zurückgelassene Filmkulissen stehen sie da, am scheinbar endlosen Strand von Amrum. Ein Stückwerk aus …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com