Freude beim Amrumer Feuerwehrnachwuchs …


Große Freude über die Spende …
©Kinka Tadsen

Strahlende Gesichter bei Amrums Jugendfeuerwehr gab es beim vergangenen Übungsdienst. Der Amrumer Rotary Club hatte seinen Besuch angekündigt und überreichte 1500 Euro als Spende für die jungen Nachwuchsfeuerwehrleute. Davon können Ausrüstung, Einrichtung für den Gemeinschaftsraum in Wittdün, aber insbesondere auch gemeinsame Aktivitäten finanziert werden. Denn neben den Übungsdiensten und auch „Einsätzen“ wie Weihnachtsbäume einsammeln oder Unterstützung bei Dorf- und Feuerwehrfesten darf selbstverständlich nicht die Gemeinschaft zu kurz kommen. “Bei den Jungs und Mädchen soll vor allem der Spaß im Vordergrund stehen”, so Christian Diebel, der als Jugendfeuerwehrwart zusammen mit Sven Albrecht den derzeit 28 Mitgliedern im Alter von 10-17 Jahren den Umgang mit Ausrüstung, Brandschutz und Gefahrenabwehr näherbringt.

Übungsdienst hautnah miterleben …
©Kinka Tadsen

Darüber, wie so ein Übungsdienst abläuft, konnten sich die vier Mitglieder des Rotary-Clubs dann selbst ein Bild machen. Club-Präsident Marc Isemann, Carmen Klein, Heiner Klös und Cornelius Bendixen bekamen dann auch gleich gezeigt, wie so eine Wasserversorgung zum Löschen im Ernstfall aussieht und packten mit an, als es hieß “Wasser marsch”.

Carmen Klein für Amum-News

Print Friendly, PDF & Email

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Urlaubskatalog Amrum 2025 – Ablauf der Rückgabefrist …

Für die kommende Ausgabe des Amrumer Urlaubskatalogs 2025 laufen die Arbeiten bei der AmrumTouristik gerade …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com