Der kleine Strandbereich südlich der Steenodder Mole ist schon seit vielen Jahren der Treffpunkt der Amrumer Jugend, um Wassersport zu treiben und für die Familien mit kleinen Kindern zum Baden. Zentraler Punkt ist die Aussichtsplattform mit dem kleinen runden Pavillon, von allen nur die „Mini Maus“ genannt. Vor vielen Jahren vom ASRV ( Amrumer Segel und Regatta Verein ) ins Leben gerufen und nun vom Amrumer Yachtclub übernommen, ist dieser Bereich der zentrale Treffpunkt für wassersportbegeisterte Jugendliche auf Amrum. Auf vielen Optimisten, Jollen und Hobie Cats bietet die Jugendabteilung des AYC dem Amrumer Seglernachwuchs ideale Bedingungen, dass Segeln zu erlernen. Zurzeit nutzen fast 20 Jugendliche dieses Angebot.
Leider wurde bei einer Inspektion im Frühjahr festgestellt, dass sowohl der Pavillon als auch das Podest über die Jahre ziemlich marode geworden waren, die Anlage musste sogar gesperrt werden. Bei einem Ortstermin des Vereinsvorstandes und einiger Steenodder und Nebeler Bürger wurde klar, dass diese für die Amrumer Jugend so wichtige Anlage möglichst schnell und unbürokratisch wieder renoviert werden sollte, und zwar wie sie vorher war.
Innerhalb kürzester Zeit wurden die notwendigen Materialien bestellt, der Pavillon wurde zwecks Instandsetzung zu einem Vereinsmitglied (Bootsbauer) nach Hause gebracht und das marode Podest umgehend abgebaut. Zahlreiche Vereinsmitglieder und Freunde beteiligten sich an dem Wiederaufbau und rechtzeitig zum Molenfest in Steenodde erstrahlte das Podest und der Pavillon in neuem Glanz. Der Abriss und Neubau wurden innerhalb von 6 Wochen bewerkstelligt. Dieses war nur möglich durch den großen Einsatz der freiwilligen Helfer und unter der Mithilfe von zwei Handwerksfirmen, die Ihre Maschinen und das Know How und auch ihre Arbeitskraft kostenlos zur Verfügung stellten.
Als sich dann auch noch Sponsoren meldeten, um die Sanierung / Wiederaufbau zu unterstützen, war die Freude groß. Der Rotary Club Amrum beteiligt sich mit einer Spende von 3000 € an der Aktion. Bei der Spendenübergabe erklärte die derzeitige Vorsitzende Carmen Klein, dass die Förderung der Jugend eine der Prioritäten der Amrumer Rotarier sei und dass sie daher gern diese Aktion unterstützen. Birgit Koch und Hinrich Friedrichs hatten über 1000 € bei ihrem Flohmarkt nach dem Nebeler Dorffest zu Gunsten der Mini-Maus gesammelt und überreichten den Umschlag bei einem Treffen vor Ort. Auf dem Steenodder Molenfest wurden von Vereinsmitgliedern und Freunden viele Getränke verkauft und der Erlös kam auch dem Wiederaufbau zugute.
Es ist sehr ermutigend zu sehen, wie die Amrumer bei so einer Aktion zusammenstehen, sowohl bei den Bauarbeiten als auch bei der finanziellen Unterstützung. Es gab viele positive Kommentare zum Wiederaufbau/Sanierung, nicht nur von Amrumern, sondern auch von vielen Gästen, die nun wieder auf der Plattform sitzen und von dort aus den herrlichen Blick über das Wattenmeer genießen.