111 Jahre Hotel Seeblick in Norddorf …


Pension Hinrichs im Jahr 1913

Im Jahr 1913 erwarben Wilhelmine und Bernhard Habben Hinrichs aus Ostfriesland die Villa Platzer in Norddorf und eröffneten die „Pension Hinrichs“. Wilhelmine hatte zuvor im Hotel Hüttmann in Norddorf gearbeitet, wo sie Bernhard kennengelernt hat. Mit der Unterstützung ihrer drei Kinder Elise, Hayung und Henny wurde das Hotel umgebaut und vergrößert. Leider verstarb Wilhelmine früh und Hayung und Henny überlebten den 2.Weltkrieg nicht. Mit seiner neuen Frau und Tochter Elise konnte Bernhard die schwierige Nachkriegszeit überstehen. 1950 heiratete Elise den Norddorfer Georg Flor und beide übernahmen das Hotel und führten es viele Jahre gemeinsam erfolgreich weiter.  1982 wurde das Gebäude abgerissen und der Neubau als „Hotel Seeblick“ 1983 von Tochter Angelika und ihrem Ehemann Hartmut Hesse eröffnet. In den folgenden Jahren wurde der Hotelkomplex sukzessive durch neue Gebäude erweitert. Angelika leitete das Unternehmen 25 Jahre. Mit Sohn Gunnar und seiner Ehefrau Nicole übernahm 2007 die vierte Generation das Hotel. Bevor Gunnar zurück nach Amrum kam, hatte er vielfältige Erfahrungen im In- und Ausland in den verschiedensten Küchen gesammelt, wobei ihm die Kräuterkunde besonders am Herzen liegt. Viele der auf Amrum wachsenden Kräuter findet man in den von Ihm kreierten Rezepte wieder. Auch die gebürtige Dithmarscherin Nicole hat viel Erfahrung in verschiedenen Hotels und Restaurants gesammelt, bevor sie nach Amrum kam.

Elisa Flor (2.v.r.) und ihre Eltern und weitere Familien Mitglieder. Ihr Vater (Mitte) hat damals die Pension Hinrichs mit seiner Frau (2.v.l.) eröffnet.

Mit Ihrer Erfahrung und Ihrem Anspruch, dem Gast ein Zuhause fernab von Zuhause anzubieten, haben Nicole und Gunnar das Hotel zu einem vier Sterne Genuss- und Spa Resort ausgebaut. Neben den klassischen Doppelzimmern werden auch Ferienwohnungen und Familiensuiten angeboten. Im großzügigen Spa Bereich kann sich der Gast nach einer intensiven Wanderung in Amrums unvergleichlicher Natur entspannen.

Im Restaurant werden hauptsächlich regionale Naturprodukte verarbeitet. Mit der Teilnahme am jährlichen Schleswig-Holsteinisch Gourmet Festival kommen auch immer wieder internationale Gast-Köche in die Küche des Hotels, um die Gäste mit außergewöhnlichen Leckerbissen zu verwöhnen. In diesem Jahr stellt der Michelin Sterne Koch Nicolas Hahn vegetarische und vegane Gerichte vor.

Das Hotel Seeblick mit den Foodtruck heute

Aus der anfänglich kleinen Pension ist mittlerweile ein erstklassisches Hotel geworden, in dem sich in der Hauptsaison 52 Mitarbeiter um das Wohl der Gäste kümmern. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter liegt Nicole Hesse sehr am Herzen. Um für die Angestellten bezahlbaren, komfortablen Wohnraum bereitstellen zu können, wurde ein Teil der Ferienwohnungen in Mitarbeiterwohnungen umgewandelt. Im vergangenen Jahr wurden Nicole und Gunnar Hesse von Rolling Pin, dem Fachmagazin und Jobportal für Gastronomie und Hotellerie, als Arbeitgeber des Jahres ausgezeichnet. Über 50 Bewertungs- Kriterien tragen hierbei zum Ergebnis bei.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung,“ so Hotelchefin Nicole Hesse, „zeigt es doch, dass unsere Bemühungen, unseren Mitarbeitern einen attraktiven Arbeitsplatz zu bieten, mehr als wettbewerbsfähig sind. Es sind nicht nur Bezahlung, Arbeitsbedingungen, Betriebliche Altersversorgung, eine zusätzliche Private Krankenversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung, es sind auch kleine Aufmerksamkeiten, die dem Mitarbeiter das Gefühl einer Wertschätzung vermitteln.“ (https://www.amrum-news.de/2023/10/09/amrumer-hotel-seeblick-als-top-arbeitgeber-ausgezeichnet/)

Die Familie heute : Gunnar, Angelika, Jule, Nicole und Jannis ( v.l.n.r.)

„Das Hotel- und Gastronomiegeschäft unterliegt einem stetigen Wandel“, so Nicole Hesse, „wir sind stets bemüht, die Tradition und Gastfreundschaft unserer Vorfahren fortzuführen und uns den Wünschen und Vorlieben unserer Gäste anzupassen. Ob dieses die Einrichtung der Zimmer und Appartmets betrifft oder der Speisekarte im Restaurant. Zurzeit stellen wir auch einen zunehmenden Trend zur vegetarischen- und veganen Küche fest.“

Zur Erweiterung des Gastronomischen Angebots wurde 2024 auch ein Foodtruck neben dem Restaurant aufgestellt, in dem man viele einheimische Spezialitäten zu moderaten Preisen erwerben kann. Von vegan über glutenfrei ist für jeden Geschmack etwas dabei. https://www.amrum-news.de/2024/06/03/38515/. „Wir wenden uns mit diesem Angebot an diejenigen Gäste, denen ein Restaurantbesuch zu zeitaufwendig oder zu teuer ist,“ so Nicole Hesse.

Auch die Kinder Jannis und Jule Hesse teilen die Leidenschaft für Hotellerie und Gastronomie, ob sie in  der 5.Generation das „Seeblick“ fortführen werden, ist zurzeit noch offen.

Über Ralf Hoffmann

Ralf Hoffmann wurde 1955 in Schleswig geboren und zog mit seinen Eltern und Geschwistern 1962 nach Amrum. Nach dem Abitur in Niebüll studierte Ralf Luft und Raumfahrttechnik in Berlin. Die ersten 6 Berufsjahre verbrachte er als Entwicklungsingenieur bei VW und danach wechselte er als Aerodynamischer Entwicklungsingenieur zu Ford nach Köln. Als Leiter der Aerodynamischen Entwicklung für Ford Europa und die letzten 15 Jahre als Manager Aerodynamik und Motor- und Komponentenkühlung war er weltweit verantwortlich und viel unterwegs, um die jeweiligen Prototypen unter Hitze und Kälte zu testen. Nach all den Jahren auf dem Festland sind Ralf und seine Frau Karin nun wieder nach Amrum zurückgekehrt.

schon gelesen?

Der „Futtertrog“ ist in Betrieb gegangen …

Nach langer Planung und einem schwierigen Weg durch die amtlichen Instanzen ist es nun soweit: …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com