Die Außendienstmitarbeiter des Amtes Föhr-Amrum können nun mit 4 neuen E-Bikes ihren Außendienst auf Föhr und Amrum sehr viel effizienter, schneller und umweltfreundlicher versehen. Die Aktivregion Uthlande förderte die Anschaffung im Rahmen des Regionalbudget mit 80 % der Anschaffungskosten. Für die Mitarbeiter des Außendienstes stellen diese elektrischen Diensträder eine erhebliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen dar. Es können Kontrollfahrten in Bereiche unternommen werden, die mit dem PKW nicht möglich waren oder als Fußgänger zu lange dauerten. Die Verfügbarkeit und Sichtbarkeit der Mitarbeiter des Außendienstes steigt deutlich durch schnelles Erreichen der Einsatzorte und der Aktionsradius wird deutlich größer.
Auf Amrum gibt es zwei Außendienstmitarbeiter, Yvonne Casaluci und Jan Ole Diedrichsen. Amrum News sprach mit Yvonne Casaluci
Frau Casaluci, was sind die Aufgaben des Außendienstes des Ordnungsamtes?
Wir sind der verlängerte Arm des Innendienstes und kontrollieren die Einhaltung der Satzungen und Verordnungen der einzelnen Gemeinden vor Ort. Ein Schwerpunkt stellt der ruhende Verkehr und die Kurabgabe dar, aber auch die Leinenpflicht für Hunde, Lärmbelästigungen während der Ruhezeiten, Wildwuchs auf Wegen und Bürgersteigen oder Umweltverschmutzungen gehören dazu.
Wie reagieren die Leute, wenn sie wegen einem Fehlverhalten angesprochen werden?
Die überwiegende Mehrzahl ist freundlich und sieht das Fehlverhalten ein. Hierbei spielen eine ruhige Ansprache und sachliche Information eine entscheidende Rolle.
Wie lange arbeiten Sie schon beim Ordnungsamt?
Ich bin seit 2023 im Außendienst des Amtes auf Amrum tätig. Mit meiner Familie bin ich vor 5 Jahren nach Amrum gekommen, vorher war ich schon beim Ordnungsamt in Bonn beschäftigt. Ich habe vorher schon viele Mal auf Amrum Urlaub gemacht und die Entscheidung, mit meiner Familie nach Amrum zu ziehen, war ein langgehegter Wunsch. Auch nach 5 Jahren ist immer noch ein bisschen Urlaubsfeeling wie früher da.
Was mögen Sie besonders an ihrem Job?
Den größten Teil des Tages bin ich draußen und kann bei meinen Rundgängen immer noch wieder neue Seiten von Amrum kennenlernen. Der Kontakt zu Leuten macht mir viel Spaß, die Einheimischen und Gäste auf Amrum sind im Gegensatz zu einer Großstadt sehr entspannt.
Neben den Aufgaben im Außendienst ist Yvonne Casaluci auf noch im Vollstreckungsdienst auf Amrum tätig.