„Teew” (Warte) lautet das Thema des Friesischen Schreibwettbewerbes„Ferteel iinjsen” 2024 und somit ist Ende August 2024, der Startschuss gefallen. Von nun an können alle friesisch schreibenden Autor*innen ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre Geschichte bis zum 15. Oktober einreichen. Bei „Teew” bieten sich viele Anknüpfungspunkte, wenn man sich vorstellt, worauf man alles warten könnte?! Dabei ist die Schriftstellerische Form frei,solange es Prosa ist.
Mit „Ferteel iinjsen” suchen NDRSchleswig-Holstein und das Nordfriisk lnstituut zum dreizehnten Mal die besten Kurzgeschichten in nordfriesischer Sprache. Der größte Wettbewerb für Friesisch wird von der AmrumTouristik AöR und der Föhr Tourismus GmbH partnerschaftlich unterstützt. Für die Autor*innen lohnt das Mitmachen: Die Sieger*innen erhaltenPreise im Gesamtwert von 1.600 Euro.
Zugelassen sind alle nordfriesischen Mundarten und Schreibweisen. Die fünf Siegergeschichten werden am Sonnabend, 23. November 2024, im Kurgartensaal in Wyk auf Föhr präsentiert und ausgezeichnet. Anschließend sind sie im Programm von NDR1 Welle Nord zu hören.
Fertige Geschichten werden geschickt an:
NDR 1 Welle Nord Stichwort: Ferteel ilnjsen! Postfach 3480, 24033 Kiel