Faszination Amrum …


Faszination Amrum in einem Bildband

Gebunden auf 168 Seiten hat Fotograf Sven Sturm etwa 190 seiner besten Fotografien aus 15 Jahren Amrum zusammengefasst. „Naturerlebnis Amrum”, heißt das Buch, welches den Betrachter direkt in den Bann der Insel zieht.

Hochwertig, umfangreich, vielseitig doch ruhig und abwechslungsreich ist es gestaltet. Informativ über die Insel und deren tierischer Bewohner stehen jedoch die Fotos im Mittelpunkt des Bildbandes, die unglaublich herausstechend gedruckt sind und doch so lebendig erscheinen.

Seiner Leidenschaft zur Fotografie, der Natur und den Vögeln kann Sven Sturm auf Amrum über das ganze Jahr hinweg nachgehen. Schon mehrfach wurden seine Fotos prämiert, nominiert und unter anderem beim „Birdphotographer und Wildlifephotographer of the Year” ausgezeichnet. „Das ich jetzt die Chance hatte, zusammen mit dem namhaften Tecklenborg Verlag ein Buch zu veröffentlichen, ist einfach großartig”, freut sich Sven Sturm, der im Alltag als Lehrer an der Amrumer Schule, der Öömrang Skuul, arbeitet.

Verlegerin Stefanie Tecklenborg(rechts) und Seniorchefin Brigitte Tecklenborg(links) bei der Vorstellung des neuen Werkes „Naturerlebnis Amrum” von Fotograf Sven Sturm(Mitte) bei dem internationalen Naturfotofestival in Lünen.
©Martin Leßmann

Über mehrere Monate währte die Zusammenarbeit, in der die Verlagschefin Stefanie Tecklenborg, der Layouter Stefan Engelen und die Lektorin Petra Kunze viel Arbeit und Herzblut in das Buchprojekt gesteckt haben. „Die Zusammenarbeit war perfekt und sehr erfrischend, es war alles extrem gut vorbereitet von Herrn Sturm. Die Chemie zwischen Herrn Sturm und unserem Grafiker war grandios, was extrem wichtig ist bei einer solchen kreativen Arbeit. Herr Sturm ist ein sehr guter Naturfotograf und hat in der Fotoszene einen Namen. Das Buch ist ein Traum und zeigt die Schönheit und Naturbelassenheit der Insel, fernab vom Massentourismus. Da wir als Natur- und Wildlife Verlag die Ursprünglichkeit der Natur lieben, war ich natürlich auch schon auf Amrum und finde es ganz fantastisch. Ich komme wieder! Wir freuen uns sehr, dass wir einem breiten Publikum die doch etwas unbekanntere Insel schmackhaft machen können und vielleicht ist der ein oder andere Buchkäufer dabei, der sich in die Insel mit seiner Ursprünglichkeit verliebt. Denn nur was man liebt, kann man auch schützen, und diese Insel muss Ihren Charme und die Ursprünglichkeit bewahren”, freut sich Stefanie Tecklenborg über die Zusammenarbeit mit Sven Sturm und dem Ergebnis des insularen Bildbandes. 

Schon seit seiner Jugend fotografiert Sven Sturm und hat auch bei seiner ersten Berufswahl einen fotografischen Schwerpunkt gewählt. Aus Leidenschaft wechselte er jedoch vor über 15 Jahren auf die Insel Amrum in das Lehrerkollegium. Beim genaueren „in den Fokus nehmen”, entdeckte der Fotograf, welch eine Artenvielfalt auf Amrum zu beobachten ist und wie stimmungsvoll die Insellandschaft mit den Elementen spielt. Wind, Wetter, Gezeiten, Naturgewalten und Lichtstimmungen, sie zeichnen ihre Spuren und Sven Sturm fängt sie ein. Dabei ist sein Nachname oftmals Programm. Sven Sturm bleibt in seiner Fotografie manchmal auf Distanz, wenn es um störungsempfindliche Tiere geht, doch bei den Naturgewalten, wie einer donnernden Sturmflut, da geht Sven Sturm mitten rein und so „mitreißend” sind dabei auch seine Fotos. In der Vogelfotografie ist Geduld gefragt, stundenlang harrt er dabei aus. Dabei hat Sven zusammen mit Nick Jürgensen an Kameravorrichtungen gebastelt, die selbstständig aufnehmen und die Vögel nicht stören. Die besten seiner Fotografien hat Sven mit in das Buch aufgenommen und von Seite zu Seite ist der Betrachter weiter mit der Inselwelt verbunden. „Naturerlebnis Amrum”, mehr als ein Buch, es ist ein Stück Amrum für zuhause… und wo Weihnachten vor der Tür steht, ein perfektes Geschenk für jeden Amrum Liebhaber.

Ab sofort ist es für 34,50 € auch in den Buchhandlungen auf Amrum zu beziehen.

Über Kinka Tadsen

Kinka Tadsen erblickte 1972 in Hamburg das Licht der Welt. Aufgewachsen ist sie dann auf Amrum. Abitur hat sie auf Föhr gemacht und sich für eine Fotografenlehre in Bad Oldesloe entschieden. Fotografen- und Lebenserfahrung hat sie in der großen weiten Welt auf diversen Kreuzfahrtschiffen als Bordfotografin gesammelt. 2003 folgte dann die Rückkehr nach Amrum. Seit 2008 gehört sie als freie Journalistin zum Amrum-News Team.

schon gelesen?

Stumme Zeit – Solche Gespräche müssten wir viel öfter führen …

Die engagierte Sylter Gästeführerin Silke von Bremen stellte ihren Debütroman „Stumme Zeit“ auf Amrum vor. …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com