Kinderbücher nicht nur zu Weihnachten…


Welche Kinderbücher und Geschichten haben Sie begleitet, ob zu Weihnachten oder rund ums Jahr?

Keine Geschichten und Bücher sind mit so lebendigen Erinnerungen und Träumereien verbunden, wie die aus der Kindheit.

So begleiteten Peterson und Findus viele Kinder bis heute. Herr Peterson mit seiner sprechenden Katze, Findus, erlebt Abenteuer im Alltag und tüftelt, schraubt und bastelt. Heute würde man so manche Idee Upcycling nennen. Auch wenn die beiden nicht gegensätzlicher sein könnten – der junge und abenteuerlustige Findus bringt den ruhigen Peterson zwar so manches Mal aus der Fassung, trotzdem sind die beiden ein gutes Team und eng verbundene Freunde fürs Leben.

Peterson und Findus feiern Weihnachten – Bildquelle: Thalia

Zu Weihnachten gibt es zahlreiche Geschichten mit Peterson und Findus, die nicht nur Kinder in Weihnachtsstimmung versetzen. Detailreiche und bunte Zeichnungen auf denen immer neue Dinge zu entdecken sind, helfen in die Welt der beiden einzutauchen. Definitiv eine Geschenkempfehlung.

Pippi Langstrump mit Schneeball – Bildquelle: Spiegel online

Eine weitere Begleiterin und Kindheitsheldin ist Pippi Langstrumpf. Das Weihnachtsfest mit Pippi Langstrumpf ist häufig als Film an den Weihnachtstagen zu sehen. Ob sie mit den Kindern große Schneeballschlachten macht oder riesige Schneemänner gebaut werden. Und Pippi teilt gern, den Baum im Garten voll mit Geschenken gehängt, wartet sie auf die Kinder des Dorfs. Der Film versetzt in Weihnachtsstimmung und macht Spaß.

Titelbild zum Buch Häwelmann – Bildquelle: Buchhandlung Quedens

Ein Kinderbuchtipp zu Weihnachten ist der Häwelmann. Die Kindergeschichte von Theodor Storm mit Illustrationen von Amrum handelt von einem kleinen Jungen, der nicht einschlafen kann und nicht zur Ruhe kommt. In der Nacht entdeckt er in seinem rollenden Bett, begleitet vom Licht des Mondes die Insel, auf der Suche nach Menschen oder Tieren, die ihm bei seiner Fahrt über die Insel zuschauen. Neben den Malereien, auf denen der ein oder andere Ort Amrums zu erkennen ist, ist das Buch zweisprachig verfasst. Die Geschichte ist auf Öömrang wie auch auf Deutsch gedruckt, sodass die Sprache der Insel entdeckt und erlebt werden kann. Erhältlich ist das Buch in der Buchhandlung Quedens für 8,90€.

Über Hanna Zimmermann

Hanna Zimmermann ist seit Juli 2021 auf Amrum als Naturschutzkoordinatorin bei der AmrumTouristik AöR tätig. Im Ruhrgebiet geboren, zog sie es für ein Freiwilliges ökologisches Jahr an die Küste St.Peter-Ordings. Nach dem Masterstudium der Landschaftsökologie sowie mehreren Auslandsaufenthalten arbeitete sie als Landschafts- und Umweltplanerin. Der Wunsch praktischen Naturschutz zu gestalten und die Möglichkeit auf Amrum für Naturschutz und in der Landschaftspflege zu arbeiten zog sie erneut in den hohen Norden. Im Team der AmrumNews schreibt sie vor allem über die laufenden Projekte und Aktionen im Naturschutz auf der Insel.

schon gelesen?

Biike Plätze eröffnet...

Amrumer Biike-Plätze ab morgen geöffnet …

Die Biikeplätze in den Amrumer Gemeinden sind ab Samstag, 25. Januar für die Anlieferung von …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com