
Als Zimmermänner haben die Handwerker schon oft alte Dachstühle gesehen. Dabei kommen manchmal Einschriften alter Zeiten zum Vorschein, Daten und Signaturen.
Was die Zimmerer von Mario Bruns auf der derzeitigen Baustelle in Norddorf, dem heutigen Gebäude der Amrum Touristik und damaligem Schulgebäude gefunden hab, ist jedoch etwas ganz Besonderes. „In einer freigelegten Abseite haben wir eine alte Flasche entdeckt. Der Inhalt waren eingerollte Schriftstücke“, erzählt André Lindner. Die Spannung unter den Zimmerern stieg beim Auseinenderrollen, denn was zum Vorschein kam hatten die Männer nicht erwartet: ein Gruß von Kollegen aus der Vergangenheit, genauer gesagt aus dem Jahr 1891. Auf zwei Schriftstücken haben sich die damaligen Gewerksleute verewigt, mit Beruf, Namen, Herkunft und Geburtsjahr.

In einer Zeit von Computern und sozialen Medien sind diese zwei Zettel wie ein realer Sprung in das vorige Jahrhundert. „Es war und ist nicht unüblich das sich Handwerker auf Baustellen mit Initialen oder Jahreszahlen verewigen. Doch so eine Flasche zu finden und in den Händen zu halten, da bekommt man schon eine Gänsehaut“, bestätigen sie diesen besonderen Fund.

Mit einem neu geschriebenen Papier ihrerseits haben sich die Zimmermänner jetzt verewigt und beide Schriften zusammen wieder einbemauert. „Das mussten wir einfach machen, nur so kann Geschichte weiter gehen“, freuen sie sich und gehen wieder an die Arbeit. Wer weiß wer als nächster diese Flasche findet und in welchem Jahr dies dann sein wird?