
Als die Norddorfer Strandkorbvermieter am Samstagmorgen an den Strand kamen, erlebten sie eine unangenehme Überraschung. An über 20 Strandkörben waren sowohl die Außenseite als auch der Innenbereich mit Farbe beschmiert. An einigen Körben und an dem Toilettenhäuschen auf dem Podest am FKK-Strand waren auch komplette Graffiti Bilder aufgesprüht. Der dadurch entstandene Schaden ist erheblich und wurde zur Anzeige gebracht (Sachbeschädigung). Das Entfernen der Farbschmierereien ist sehr mühsam und aufwendig. Sollte jemand etwas beobachtet haben, was mit dieser Tat im Zusammenhang steht, so bittet die örtliche Polizei um Hinweise.

Schon vor einigen Wochen gab es solche Farbschmierereien an zahlreichen Hinweisschildern zum Naturschutz und an Mülleimern, hauptsächlich im Bereich der Gemeinde Norddorf. Auch dieses wurden zur Anzeige gebracht.
In beiden Fällen sind Ähnlichkeiten in der Art der Beschmierung und dem persönlichen Kennzeichen, dem „Tag“ festzustellen, sodass von ein- und demselben Täter ausgegangen werden kann. Ähnliche Graffitis mit dem gleichen persönlichen Kennzeichen sind auch schon auf dem Festland an Gebäuden und Bahnen aufgetaucht.
Was viele nicht wissen: Sprayer werden strafrechtlich verfolgt. Wer erwischt wird, muss den angerichteten Schaden in voller Höhe ersetzen. Je nach Schadenshöhe kann Sachbeschädigung auch mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bestraft werden.
Bleibt zu hoffen, dass dieses eine Ausnahme war und der Täter/die Täterin die Insel bereits wieder verlassen hat.