
Der Amrumer Dark Blome ist nicht nur ein erfahrener Wattführer, sondern mittlerweile auch ein geübter Podcast- und TV-Gast – und ehrlich gesagt schon ein kleiner Star am Amrumer Medienhimmel. Klar, dass einer wie er im Podcast “Helden der Meere” nicht fehlen darf.
Am “Tag der Ozeane” Ende Mai und extra zu diesem Anlass reiste Podcast-Host Christian Weigand aus dem weit entfernten Marburg an, um mit Dark über das Leben am und mit dem Wattenmeer zu sprechen. Das wirklich inspirierende Gespräch ist jetzt online.
Was passiert, wenn man Mikrofone in die Hände neugieriger Menschen gibt, die unsere Meere lieben und schützen? Seit 2021 liefert der Podcast Helden der Meere genau solche Geschichten – ehrlich, leidenschaftlich und manchmal überraschend persönlich. Gastgeber Christian Weigand hat sich dafür schon eine beeindruckende Zahl an Gesprächspartner:innen „geangelt“ – von der Weltenbummlerin bis zum Politiker, vom Abenteurer bis hin zum Haiforscher. Was sie alle eint? Die Begeisterung für das Meer – und der Wunsch, es zu bewahren.

Für den 23. Mai 2025 reiste Christian Weigand eigens aus Marburg auf die Nordseeinsel Amrum, um keinen geringeren als Dark Blome zu treffen: Wattführer, Vogelkenner – und auf Amrum beinahe so bekannt wie der Kniepsand selbst. Mit einer Mischung aus Fachwissen, nordfriesischem Humor und echter Leidenschaft für das Wattenmeer erzählt Dark von den Geheimnissen des Watts, dem Leben im Rhythmus der Gezeiten und der tiefen Verbundenheit mit seiner Insel.
Die Folge ist weit mehr als ein klassisches Interview. Für Christian Weigand wird das Gespräch zur Inspiration: „Ich höre die Vogelkonzerte mit ganz neuen Ohren und habe mittlerweile auch ein Fernglas auf der Fensterbank stehen.“, erzählt der studierte Umweltökonom später. Wer selbst reinhört, wird schnell verstehen, warum diese Folge im Gedächtnis bleibt – eine Folge, die nicht belehrt, sondern inspiriert, berührt und Lust auf Me(h)er macht! Zu hören gibt es die neue Podcastfolge mit Dark Blome unter https://www.helden-der-meere.com/ oder auf allen gängigen Streamingplattformen.
Melina Goller für Amrum-News