Am 25. Oktober 2025 von 13:00 bis 16:30 Uhr im Gemeinderaum Wittdün
Amrum, Oktober 2025 – Unter dem Titel „Insel International“ startet auf Amrum der Planungsprozess für einen neuen Kongress, der im Jahr 2026 erstmals stattfinden soll. Ziel der Initiative ist es, die Vielfalt und Internationalität der Inseln zu würdigen und dauerhaft Netzwerke zwischen Nord- und Ostseeinseln zu fördern.
„Wir möchten gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Gesellschaft, Kultur, Tourismus und Verwaltung darüber ins Gespräch kommen, wie Vielfalt auf den Inseln gelebt und nachhaltig verankert werden kann“, so die Initiatoren Esther Nolte und Marc Nolte, die gemeinsam das Projekt ins Leben gerufen haben.
Der Planungsauftakt am 25. Oktober 2025 bietet Gelegenheit, das Konzept kennenzulernen, Fragen zu diskutieren und Ideen für die Gestaltung des Kongresses 2026 einzubringen. Anmeldung zur Teilnahme gerne per Mail bis zum 15.10.2025 an info@inselinternational.de.
Neben einem Rückblick auf bisherige Initiativen stehen die Vorstellung des geplanten Programms sowie ein offener Austausch im Mittelpunkt.
Der Kongress „Insel International“ versteht sich als Plattform, um die kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt der Inseln sichtbar zu machen, Akteurinnen und Akteure zu vernetzen und neue Impulse für ein respektvolles, inklusives Miteinander zu setzen.
Das Projekt wird unterstützt von RBT, ZEBRA und LIBA, dem Amt-Föhr-Amrum sowie der AmrumTouristik.
AmrumNews Online-Zeitung der Insel Amrum

