Nach mehr als drei Jahren haben die Schulcontainer die Öömrang Skuul verlassen. Mit spektakulären Schwertransporten ging es nach Föhr – pünktlich zum Schuljahresbeginn kehren die Schülerinnen und Schüler in ihre modernisierten Klassenräume zurück.

Über drei Jahre lang standen sie auf dem Pausenhof der Öömrang Skuul in Nebel. Mehrere Jahrgänge von Schülerinnen und Schülern wurden in den Containern unterrichtet. Jetzt sind die Umbau- und Renovierungsarbeiten an Amrums Schule nahezu abgeschlossen. Zwar sind noch einige „Aufräumarbeiten“ im Gebäude und auf den Außenflächen notwendig, doch pünktlich zum Unterrichtsbeginn nach den Sommerferien werden die neu gestalteten Klassenräume und Lehrerzimmer am 10. August bezogen.
Die Container wurden inzwischen abgebaut, abtransportiert und auf die Nachbarinsel Föhr gebracht. Dort werden sie an der Grundschule Föhr-Land in Midlum benötigt, die ebenfalls einen hohen Sanierungs- und Erweiterungsbedarf hat.

Es war spannend, den Abtransport der Container zu beobachten. Mit eigens dafür vorgesehenen und mit Kränen ausgestatteten Lastkraftwagen wurden die kompletten Klassenräume über den Fähranleger nach Wyk transportiert. Die Aktion war sogar dem NDR einen Bericht auf „NDR 1 Welle Nord“ wert.

Jetzt kann der Pausenhof der Öömrang Skuul wieder seinem eigentlichen Zweck dienen – hoffentlich nach einer weiteren Verschönerung der Außenanlage.
AmrumNews Online-Zeitung der Insel Amrum

