Es knallt bei der Geburtstagsfeier vom Sozialverband Amrum…


Der Vorstand mit Gästen:
Hannelore Zimmermann, Joachim Stock, Peter Ottner, Traute Diekmann, Ellen Martens, Hans-Christian Albertsen (v.l.)

Ein bisschen schade wars, dass doch so viele Plätze an der Kaffeetafel im Hotel Hüttmann leer blieben, als der Sozialverband Amrum seinen 70. Geburtstag feierte. Dabei hatten der Vorsitzende Joachim Stock und Stellvertreter Peter Ottner genug aufgeboten. Hannelore Zimmermann vom Vorstand der Föhrer Gruppe war da, Urgestein Traute Dieckmann und vom Festland Hans-Christian Albertsen vom Landesvorstand Schleswig-Holstein. Dazu gabs den Inselboten vom 1. Mai 1947, dem Gründungstag, ein Konzert von den Winzlingen des Kindergartens sowie eins von den Ausgewachsenen des Amrumer Shanty-Chors. “Hoffentlich kommen zu unserem Familientag am 23. September mehr Leute, es wäre ja sonst sehr schade“, sagte Stock mit Hinblick auf den Ausflug zum Hansapark Sierksdorf. Schließlich gilt es, den 100. Geburtstag dieser großen Organisation zu feiern.

Der Verein, also der große bundesdeutsche Sozialverband, 1917 von einer Handvoll Männern als Bund der Kriegsbeschädigten gegründet, hatte immer den Kampf für die sozialen Rechte seiner Mitglieder im Kopf – von Anfang an. Er wurde ruck, zuck eine Riesenbewegung ­– eine halbe Million Mitglieder zwei Jahre später – und immer selbstbewusst und unabhängig. Weshalb sich der Verein 1933 auflöste und der Vorstand sich selbst entließ, weil die Nationalsozialisten ihr Unwesen begannen und man nicht die geringste Möge hatte, sich Gleichschalten zu lassen. 1946 gings weiter, und erst 1999 wurde umbenannt in Sozialverband Deutschland. Da hatte man sich schon lange einen Namen gemacht im Kampf um soziale Brennpunkte; Erfolge bei der sogenannten Härtenovelle der Rentenversicherung erzielt (1965), beim Schwerbehindertengesetz (1974), der stufenweisen Anerkennung von Erziehungszeiten (1987) und bei der Pflegeversicherung (1994). Heute stützen 575.000 Menschen die steten Bemühungen um Gerechtigkeit in Krankenversicherungs- und Rentendingen. Altersarmut ist ein großes Thema, wo der Verband den Blick drauf hat. 140.000 sinds in Schleswig-Holstein, 113 auf Amrum, 260 auf Föhr. „. Wir wollen keine Spaltung der Gesellschaft. Uns geht es immer um die soziale Gerechtigkeit. Für diese Werte stehen wir“, sagte Landesvorstandsmitglied Albertsen.

Die große Gänseblümchengruppe des Kindergartens

Die große Gänseblümchengruppe des Kindergartens gab jahreszeitenunabhängige Oster- und Frühlingslieder zum Besten. Auf so zuckersüße Weise, dass Stock und Ottner mit vorher sorgfältig versteckt gehaltenen Süßigkeiten-Tütchen anrauschten. Das Highlight zum Schluss war der Shanty-Chor, der sich über die Tütchen auch riesig freute – nein, der nach zig Liedern ein Glas Perlwein zum feierlichen Anlass erhob, nachdem man beim La Paloma-Shanty original-ohrenbetäubend eine Pistole hatte knallen lassen, weil damals, 1867, der aus Österreich stammende Herzog Ferdinand – Kaiser von Mexiko – sich zu seiner standesrechtlichen Erschießung dorten, genau dieses Lied gewünscht hatte. Solch requisitenreiche Darbietung wurde mit großem Applaus belohnt.

Joachim Stock, der alle Geschenke und Glückwünsche auch immer seinen “sehr rührigenVorgängern und den Mitgliedern“ widmete, macht sich sehr wohl Gedanken um die Zustände auf der Nachbarinsel Föhr, wo der Verband einen neuen Vorstand braucht. Diese Woche reist er rüber und beratschlagt sich mit Hannelore Zimmermann, der es sehr Leid tut, dass sie kein Führungsgremium zusammenbekommt. „Es wäre nicht gut, wenn mangels Vorstand der Föhrer Ortsverband von Husum aus geführt werden müsste“, sagte Stock. „Wir wollen schauen, ob sich irgendwie eine Möglichkeit zur provisorischen Mitverwaltung findet.“

Print Friendly, PDF & Email

Über Undine Bischoff

Journalistin und Texterin. Fuhr mit drei Jahren zum ersten Mal über den Kniep – in einer Schubkarre. Weil ihr Vater da draußen eine Holzhütte baute, zwanzig Feriensommerjahre lang. Betextet Webseiten und Kataloge, schreibt für verschiedene Medien und natürlich für Amrum News.

schon gelesen?

Vom Fischen und Jagen in alten Tagen (Teil 3)

  Die Wildkaninchenjagd Die Nutzung der Natur spielte im alten Amrum immer eine große Rolle. …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com