Wenn Max Ganzel an seiner Drechselbank sitzt, dann ist das für ihn wie Urlaub – sozusagen der erholsame Ausgleich zur Arbeit als Fischer und in der Räucherei.

Seit seiner Kindheit ist Max Ganzel begeisterter Schnitzer und Holzsammler. Sein eigentlicher Wunschberuf, Tischler, hat er jedoch nicht erlernen können. Ein Berufsberater hat ihm bei dem aufkommenden Fremdenverkehr zu einer Lehre zum Gas-, Wasser- und Heizungsinstallateur geraten. Anschließend schloss er noch weitere Lehren zum Glaser und Dachdecker ab. Da alle seine Vorfahren Fischer waren trat er dann noch in diese Fußstapfen. Jeder auf Amrum und darüber hinaus kennt seinen Werbespruch “Aal und Lachs von Max”.
Die Leidenschaft zum Holz blieb jedoch bis heute und so drechselt er in seiner Freizeit. “Schon das Sammeln des Holzes ist für mich Entspannung. Am Strand oder wenn irgendwo kleine Holzstücke beim Baumfällen übrig bleiben, halte ich die Augen auf und so ist alles echtes Amrumer Holz, was ich verarbeite”, so Max Ganzel. Kunstvolle Teelichthalter, Kreisel, Eierbecher oder auch Schnapsgläser, viele Verwendungszwecke gibt es für die kleinen Holzstücke.
Max Ganzel stiftet in diesem Jahr seine Arbeiten dem Weihnachtsbasar des DRK, der am Sonntag, den 2.Dezember in der Sozialstation stattfindet. Hier gibt es noch viele weitere kunstvolle Handwerksarbeiten zu entdecken.