Home » Über Land ... » Krippenspiel im vollen Haus…

Krippenspiel im vollen Haus…


 

Eine langjährige Amrumer Tradition wurde auch in diesem Jahr fortgesetzt. Das Weihnachtsfest begann mit dem in einen Familiengottesdienst eingebetteten Krippenspiel im Norddorfer Gemeindehaus. Dieses war bis fast auf den letzten Platz besetzt.

Der Engelschor
Der Engelschor

Der Pastor der Amrumer St. Clemens Gemeinde, Georg Hildebrandt, begrüßte alle Teilnehmer und verwies auf das Besondere dieser Festtage. Nach einer kurzen musikalischen Einstimmung ging es dann auch schon los. Die Amrumer Kinder führten das Krippenspiel, die Geschichte der Geburt von Jesus Christus, auf. Musikalisch begleitet wurden sie von der Kirchenmusikerin Anne Sophie Bunk am Flügel, und Frau Bendixen, die das Stück mit den Kindern eingeübt hatte, half bei den seltenen Texthängern als Souffleuse.

Die glücklichen Eltern mit ihrem Kind im Kreise der Hirten
Die glücklichen Eltern mit ihrem Kind im Kreise der Hirten

Die Kinder spielten ihre Rollen mit großer Begeisterung und Hingabe, was ihnen sogar Szenenapplaus einbrachte. Nachdem der Schlussapplaus abebbte, sprach Pastor Hildebrandt das Wunder der Geburt Jesus’ an und schlug einen Bogen in die heutige Zeit. Nach weiteren Gesangseinlagen der Besucher des Familiengottesdienstes segnete Pastor Hildebrandt alle Teilnehmer und entließ sie in die Weihnacht. Doch nicht alle gingen sofort nach Hause, sondern blieben noch eine Zeitlang am Gemeindehaus, um sich mit Freunden, Bekannten und Verwandten bei einen weihnachtlichen Klönschnack  auszutauschen.

Print Friendly, PDF & Email

About Thomas Chrobock

Dr. Thomas Chrobock hat Biologie an der Universität Potsdam studiert. Danach folgte die Promotion an der Universität Bern (Schweiz) im Fachgebiet Pflanzenökologie. Seit Sommer 2012 ist er der Leiter des Carl Zeiss Naturzentrums Amrum des Öömrang Ferian i.f. in Norddorf auf Amrum.

Check Also

EILMELDUNG: Gründungsversammlung des Pflege-Fördervereins ins St. Clemens Hüs verlegt …

Da der Kreisverband Nordfriesland des Deutschen Roten Kreuzes von seinem Hausrecht Gebrauch macht, wurde die …

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com