Die Wolken reißen auf, die Sonne guckt durch und der Wind wird auch längere Zeit pausieren. Damit beginnt wieder die Zeit, im T-Shirt und kurzer Hose über die Insel zu streifen…gerade rechtzeitig, um sorgenfrei unsere Veranstaltungen zu besuchen.
Der Rotary Club Amrum hat keine Mühen gescheut, ca. 30 Künstlern die Möglichkeit zu verschaffen, ihre Amrum-bezogene und/oder -inspirierte Kunst der Öffentlichkeit zu präsentieren. Anlass ist das Highlight „Künstler auf Amrum“ am Donnerstag, 18.7., von 14.30 bis 23.00 Uhr im Norddorfer Gemeindehaus. Ein selbstgefertigtes Konstrukt aus diversen „Boxen“ für die Künstler im Gemeindehaus bieten viel Platz für Kunstwerke und lassen den Saal nicht wiedererkennen. Dazu wird stimmungsvolle Klaviermusik live eingespielt. Im Garten vor der Tür haben die Amrumer Rotarys Pagodenzelte, Tische und Bänke sowie diverse Stände mit kulinarischen Angeboten aufgestellt. Mit viel Energie und Einsatz wird dafür gesorgt, dass die Besucher „Kunst und Kulinarisches im stilvollen Ambiente“ erleben können – ein tolles Erlebnis, welches Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Auch an die Kinder ist gedacht: das Amrumer Kinderprogramm unterstützt die Veranstaltung mit Bastel-Aktionen. Schon heute, Mittwoch, 16.7., empfängt der Rotary Club um 19.00 Uhr die Öffentlichkeit zu einer Vernissage mit den Künstlern, Snacks und Wein. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei – alle Erlöse kommen gemeinnützigen Zwecken zugute.
Am Freitag, 19.7., öffnet dann in Süddorf neben dem Uasterstigh der Bauernhof Martinen seine Pforten zum Tag der offenen Tür und Sommerfest. In der Zeit von 14.00 bis 19.00 Uhr können die Besucher den Hof besichtigen, Landmaschinen werden ausgestellt und vorgeführt, Hühnermobil und Kinderprogramm sorgen für Freude auch bei den Jüngsten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, Spezialitäten vom Amrumer Rind und Quinoa-Burger inklusive. Ab 19.00 Uhr kann man noch gemütlich bei Musik und gekühlten Getränken den Tag Revue passieren lassen. Die Familie Martinen und die Amrumer Landjugend freuen sich auf Ihren Besuch, der Eintritt ist frei.
Am Samstag, 20.7., schließlich erwarten wir unser erstes Dorffest. In Wittdün freut sich das Hafenfest im Gelände vor dem Seezeichen- und Yachthafen auf Ihren Besuch. Ab 17.00 Uhr öffnen allerlei Stände zum Essen, Trinken und Bummeln. Der Seenotrettungskreuzer „Ernst Meier-Hedde“ bittet bereits ab 16.30 Uhr zum Open Ship, einmalig dazu kommt in diesem Jahr das Forschungsschiff „Aldebaran“, welches Labore an Bord hat und sich der Vermüllung der Meere widmet. Um 18.00 Uhr erwarten wir auf der Bühne den Amrumer Shantychor, welcher neben den eigentlichen Seemannsliedern auch ein paar maritime Gassenhauer im Gepäck haben wird. Für den weiteren musikalischen Verlauf sorgt ein DJ – für den Abend von der Nachbarinsel importiert…das Amrumer Kinderprogramm bietet Bastelaktionen, die Freiwillige Feuerwehr stellt Ihr Fahrzeug aus u.v.m. Noch ein kleines Extra: das Essensangebot wird dieses Jahr verstärkt durch einen Food-Truck des Hotels „Seeblick“, das „Feinheimische Genussmobil“, es gibt Burger mit regionalem Fleisch! Das Fest endet spätestens um 24.00 Uhr, „Nachtschwärmer“ können dann noch ins „54° Nord“ am Nebeler Strandübergang, wo die ganze Nacht getanzt wird und um 04.00 Uhr der kostenlose Disco-Bus für eine sichere Heimfahrt über die Insel sorgt – der DJ kommt übrigens frisch vom Hafenfest…
Damit zunächst genug der Ankündigungen, Sie lesen nächste Woche wieder von mir…
Herzliche Grüße von der Sommerinsel
Ihr Michael Hoff