Die „Wahl-Amrumerin“ Katja Ebstein begeistert bei ihrem Heimspiel im Norddorfer Gemeindehaus …


Sängerin und Entertainerin Katja Ebstein

Die Konzerte von Sängerin und Entertainerin Katja Ebstein auf Amrum gehören zu den absoluten Highlights im insularen Veranstaltungskalender. Jedes Jahr aufs Neue zieht die „Wahl-Amrumerin“ bei Ihrem „Heimspiel“ viele Besucher an. Bei ihrem diesjährigen Amrum-Gastspiel waren die Stühle im Norddorfer Gemeindehaus mit 320 Zuschauern einmal mehr wieder richtig gut besetzt. Wie schon in den Jahren zuvor wurde sie bei Ihrem Auftritt wie gewohnt vom Konzertpianisten Stefan Kling am Flügel begleitet. Mit dem sympathischen Thüringer verbindet sie eine jahrelange Freundschaft. Dass sie sich nicht nur privat, sondern auch auf der Bühne ausgezeichnet verstehen, davon konnten sich die Zuschauer während dieses Abends eindrucksvoll überzeugen. Das Publikum durfte sich über einen begeisternden Konzertabend freuen!

Katja Ebstein wurde 1945 im niederschlesischen Girlachsdorf geboren, wuchs dann aber in der Metropole Berlin auf. Ihre erste Begegnung mit der Insel hatte Ebstein bereits in ihrer frühen Kindheit, als sie Amrum als Schülerin besuchte. Es sollte eine mit Folgen sein, denn nach eigener Aussage hat sie sich gleich bis über beide Ohren in die Insel verliebt. Ein Traum wurde wahr, denn seit Mitte der siebziger Jahre ist Katja Ebstein sogar stolze Besitzerin eines Hauses in Nebel, in dem sie mehrere Wochen im Jahr wohnt und „ihr Amrum“, wie sie immer wieder gerne betont, in vollen Zügen genießt. Während dieser Zeit wird aber natürlich auch gearbeitet. Seit vielen Jahren trat sie mit verschiedenen Programmen wie z.B. „Katja Ebstein & Band“, „Berlin, trotz und alledem!“, „Na und? Wir leben noch!“ oder „Katja Ebstein in Concert – Best of“ zu ihrem „Heimspiel“ im Norddorfer Gemeindehaus auf.

… mit KonzertpianistStefan Kling am Flügel

Mit mehr als siebzig Jahren kann Ebstein auf eine sehr erfolgreiche Karriere zurückblicken, die mit zahlreichen Erfolgen gepflastert ist. Bekannt wurde sie einem breiten Publikum spätestens durch ihre erfolgreichen Auftritte beim „Grand Prix d` Eurovision de la Chanson“, wo sie mit Liedern wie „Wunder gibt es immer wieder“ (1970) und „Diese Welt“ (1971) jeweils den 3. Platz sowie 1980 mit dem Song „Theater, Theater“ sogar den 2. Platz belegte. In der Folgezeit ging es dann Schlag auf Schlag, und ein Hit folgte auf den andern. Darüber hinaus hat Ebstein bis heute mehr als 30 Song-Alben und CDs veröffentlicht. Musikalisch bewegt sich Ebstein seither zwischen Schlager, Kabarett und Chanson, sie vertont Heine, singt Couplets von Tucholsky, Friedrich Hollaender und Kästner. Aber auch für neue Projekte hat Ebstein immer ein offenes Ohr und probiert auch gerne mal neues aus. So war sie u.a. auch bei der RTL-Tanzshow “Lets Dance” dabei und belegte dort, zusammen mit ihrem professionellen Tanzpartner Oliver Seefeldt, den zweiten Platz. Auch für ihr großes soziales Engagement wurde sie schon mehrfach ausgezeichnet, so z.B. 2008, als ihr vom damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler das Bundesverdienstkreuz verliehen wurde.

In diesem Jahr präsentierte sie ihrem Publikum wieder ein „Best of – Programm“ aus vielen Jahren Musik und Rezitation. Dabei durften natürlich auch ihre Klassiker und Evergreens wie „Theater“ und „Wunder gibt es immer wieder“ nicht fehlen! Taten sie auch nicht. Auch eine Hommage an ihre Lieblingsstadt Berlin, die immer noch so schön unfertig ist, und wenn es nach Katja Ebstein geht, auch immer unfertig bleiben soll, war dabei. Am Ende bedankte sich das Amrumer Publikum bei Katja Ebstein und Stefan Kling für einen wunderschönen Abend mit donnerndem Applaus. Nach dem Konzert ging es „traditionell“ noch in die Blaue Maus, wo die beiden den Konzertabend im kleinen Kreis gemütlich ausklingen ließen.

 

Print Friendly, PDF & Email

Über Andreas Buzalla

Andreas Buzalla ist ein waschechter Berliner. 1978 dort geboren, hat er unzählige Urlaube mit seinen Eltern auf der Insel verbracht. 2004 erfüllte er sich seinen großen Traum auf der Insel zu leben. Dazu absolvierte er eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann bei der AmrumTouristik. Heute arbeitet er als Assistent der Veranstaltungsleitung der AmrumTouristik. Seit 2004schreibt er als freier Journalist im Amrum-News Team.

schon gelesen?

70 Jahre Posaunenchor und 50 Jahre Flötenkreis …

Die Kirchengemeinde St. Clemens auf Amrum feiert ein großes Doppeljubiläum mit einem rauschenden Festwochende: Bereits …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com