So schnell vergeht die Zeit! Vor 10 Jahren eröffneten Frau Dr. med. Claudia Derichs und Dr. med. Peter Totzauer ihre Praxis “Dochters hüs bi a maln” (“Arztpraxis an der Mühle”). Frau Dr. Derichs übernahm damit den Kassenarztsitz von Frau Dr. Hanne-Lore Kerler, die mehr als 30 Jahre ihre Praxis in der Wittdüner Mittelstraße hatte. Der Eiswinter 2009/10 verzögerte die Fertigstellung des Neubaus um zwei Monate, bevor endlich die Türen für die Patienten geöffnet werden konnten. Das erste Jubiläum, der 5. Geburtstag im Jahr 2015, wurde zünftig gefeiert. Unter dem Motto “HeilKunst” luden Frau Dr. Derichs und ihr Team zu einem Tag der offenen Tür, an dem Fotos und Gemälde von Georg Dittmar, Dr. Peter Totzauer und Dr. Steffen Ulbrich ausgestellt waren. Außerdem fanden kleine Führungen durch den wunderschönen Garten statt, mit Erklärungen und Erläuterungen zu den dort wachsenden Heilpflanzen.
Gewachsen ist in den letzten fünf Jahren aber nicht nur der herrliche Garten, sondern auch das Team rund um Claudia Derichs. Zur Zeit arbeitet ein Team aus vier Ärzten und fünf medizinischen Fachangestellten in der Praxis, welches durch zwei Reinigungsdamen ergänzt wird.
Die tolle Geburtstagstorte, sehr lecker und kunstvoll gestaltet von Sylvia Bäder, wurde mit Mundschutz von Fr. Dr. Derichs angeschnitten und verteilt. Essen, Getränke, Besteck und Becher bekam jede/-r in einer großen braunen Papiertüte serviert. Der Getränkenachschub wurde in der Mitte des Kreises bei der Musik gelagert und bei Durst einzeln dort abgeholt. Desinfektionsmittel und ein schriftlich verfasstes Hygienekonzept war auch dabei – wir sind schließlich Profis!”, und fügte abschließend hinzu: “Obwohl wir es sehr vermisst haben, gemeinsam mit unseren Patienten in Erinnerungen an die vergangenen 10 Jahre zu schwelgen, hatten wir doch einen schönen Nachmittag am Strand, den alle sehr genossen haben. Feiern geht also auch mit – oder trotz- der Corona-Regeln Abstand, Mundschutz, Händehygiene!”.