Der Amrum-News Adventskalender – 10. Türchen


Wo der Weihnachtsmann wohnt …

Deutschland ist geteilt. Definitiv. Und die Grenze läuft nicht zwischen Ost und West sondern die Grenze teilt das obere Drittel vom Rest Deutschlands. Man kann sagen alles was von Norden aus gesehen hinter Hannover kommt, glaubt an das Christkind. Wir hier im oberen Drittel glauben dagegen an den Weihnachtsmann. Und das ist ja wohl auch plausibel. Wissen Sie da unten wo das Christkind wohnt? Nein? Sehen Sie – dann kann die Geschichte mit dem Christkind ja wohl kaum stimmen. Wir hier oben hingegen, wissen genau wo der Weihnachtsmann wohnt. Nämlich am Korvatunturi in Lappland. Und wir wissen noch viel mehr.

Dieses Wissen verdanken wir dem finnischen Zeichner und Illustrator Mauri Kunnas , der 1982 nach intensiver Recherche fündig geworden ist.

Ein wunderbares Kinderbuch, welches ich Ihnen sehr empfehlen kann. Übrigens auch für die Christkind-Fraktion schön zu lesen.

 

 

  • Gebundene Ausgabe : 48 Seiten
  • ISBN-13 : 978-3789160905
  • Abmessungen : 23.8 x 1.3 x 29.7 cm
  • Herausgeber : Oetinger Verlag; 35. Edition (24. Oktober 2005)
Print Friendly, PDF & Email

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

schon gelesen?

Strandräuber  

„Amrum war damals wie jetzt ein mehrenteils dürres Heide- und Dünenland, klein an Fläche, aber …

One comment

  1. Gud dai
    Sehr schönes Buch, für große und kleine Kinder.
    Der Korvatunturi liegt unweit von Rovaniemi, wo wir TSV-Altherren 1997 das Weihnachtsdorf vom Weihnachtsmann im November besucht haben.
    Helmut Diedrich, Noorsaarep

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com