Am Mittwoch den 10.3.2013 um 11:40 Uhr war es soweit, der Corona Impfstoff erreichte Amrum. Henning Schulze, Amrumer Polizist in Elternteilzeit, war nach Föhr gefahren und hatte dem Impfstoff unter “Polizeischutz“ auf dem Weg mit der Fähre nach Amrum gegeben. Dr. Peter Totzauer, vom Ärzteteam Praxis an der Mühle übernahm den Impfstoff am Fähranleger und brachte ihn ins „Amrumer Impfzentrum“ am Sanghughwai, wo dann auch sofort die Übergabe der Impfdosen für die Klinik Satteldüne und AOK Nordseeklinik durchgeführt wurde. Beide Kliniken führen die Impfung ihrer Mitarbeiter in Eigenregie durch.
Donnerstagmorgen um 8:20 Uhr erfolgte dann die erste Corona Schutzimpfungen auf Amrum. Das Team von der Praxis an der Mühlehatte sich bestens vorbereitet. In zwei Teams werden die Impfungen jeweils in separaten Räumen mit eigenem Eingang durchgeführt. Mitglieder der Amrumer Feuerwehr empfangen die Patienten und geleiten sie zu den jeweiligen Impfstationen.
Für die Patienten, die nicht so mobil sind, dass sie zum Impfzentrum kommen können, impfen die beiden Insel Ärzte Peter Totzauer und Bernhard Breymann die Impfberechtigten im Rahmen eines Hausbesuches.
Erika und Peter Jürgensen aus Nebel waren die ersten Amrumer, die geimpft wurden. „Wir fühlen uns erleichtert, dass wir nun geimpft wurden und sind dem Team von der Praxis an der Mühle sehr dankbar für den perfekt organisierten Ablauf“ so Erika Jürgensen, „das fing schon bei der Anmeldung an, überall auf dem Festland hörte man von endlosen Warteschlangen am Telefon. Wir wurden jedoch schon am ersten Anmeldetag vom Praxisteam angerufen und konnten problemlos einen Termin vereinbaren. Auch das Impfen heute hat super geklappt und war völlig problemlos“.
Etwa 150 Impfberechtigte werden heute und morgen geimpft, ein wichtiger Tag für die Amrumer.