Auch diese Woche haben die Amrumer Hausarztpraxen wieder Corona-Impfungen durchführen können. Wie aus der Praxis an der Mühle von Dr. Claudia Derichs und Kollegen sowie der Norddorfer Praxis von Bernhard Breymann zu erfahren ist, haben bereits über 1400 Amrumer*innen eine Covid-19-Impfung erhalten können, über 300 davon sind bereits zum zweiten Mal geimpft!
Die Anzahl der möglichen weiteren Impfungen auf Amrum kann nur schwer vorausberechnet werden, da immer erst Mitte der Woche festgelegt wird welcher und wieviel Impfstoff zu Beginn der darauf folgenden Woche geliefert werden kann.
Die Amrumer Arztpraxen sind bislang mit relativ vielen Impfdosen bedacht worden, in den nächsten Wochen werden die Liefermengen für Erstimpfungen jedoch geringer ausfallen, da die Anzahl der jetzt auch anstehenden Zweitimpfungen garantiert werden soll.
Die Amrumer Ärzteschaft ist weiterhin stark daran interessiert ALLE Amrumer*innen gemäß den Empfehlungen des RKI (Robert-Koch-Institut) und den Zulassungen der einzelnen Impfstoffe zu impfen. Wenn die Priorisierungsgruppen wie geplant fortfallen werden, soll dann auch mit den Impfungen junger und gesunder Menschen ab 16 Jahren begonnen werden. Die Impfwilligen mögen sich gerne auch weiterhin bei einer der Hausarztpraxen melden. Die Impfbereitschaft in der Amrumer Bevölkerung ist sensationell hoch und das soll auch so bleiben!