Auf Ausbildungsfahrt im nordfriesischen Wattenmeer


In der vergangenen Woche sah man ein kleines Schiff im nordfriesischen Wattenmeer, dass dann abends an der Steenodde Mole festmachte. Es war das Forschungsschiff „Ludwig Prandtl“ des Helmholtz-Zentrums Hereon mit Heimathafen Hamburg, an Bord waren Studenten der Universität Hamburg die ein Berufs- und Seepraktikum absolvierten.
Ziel der Forschungsfahrt war, dass die angehenden Wissenschaftler lernen wie man eine Messreise wissenschaftlich und logistisch vorbereitet, durchführt, die gewonnenen Daten auswertet und weitergibt.
In der Norderaue und auch im Vortrapptief zwischen Amrum und Sylt wurden durch die Studenten zahlreiche Messungen durchgeführt, diese wurden im bordeigenen Labor bzw. werden später in der Uni ausgewertet.
Mit ihren geringen Tiefgang ist das Schiff ideal für den Einsatz in Flachwassergebieten geeignet. Es wurde in den Jahren 1982/83 auf der Hamburger Schiffswerft Heinrich Grube gebaut und 2002 verlängert. Namensgeber ist der deutsche Physiker Ludwig Prandtl (1875-1953).
„Onkel Herbert“ fährt stets mit, es ist das Schlauchboot der „Prandtl“.
Am Samstagmorgen verließ das Schiff Amrum und nahm Kurs auf das 117 NM (217 km) entfernt gelegene Lauenburg an der Elbe. Die Studenten verließen Amrum am Sonntag.

Technische Daten des Forschungsschiffes „Ludwig Prandtl“:
Lief am 25. April 1983 vom Stapel
Länge: 31,03 Meter, Breite: 6,10 Meter, Tiefgang: max. 1,70 Meter
Geschwindigkeit: 12 Knoten
Besatzung: 2-3 Mann
Zugelassene Passagierzahl: 10 Wissenschaftler

Print Friendly, PDF & Email

Über Gerd Arnold

Gerd Arnold, 1957 in Nebel auf Amrum geboren. Ein „echter“ Amrumer mit der friesischen Sprache (öömrang) aufgewachsen. Bis 1972 die Schule in Nebel besucht, danach Elektroinstallateur in Wittdün gelernt. 1976/77 in Wuppertal den Realschulabschluss nachgeholt. Ab Oktober 1977 als Berufssoldat bei der Bundesluftwaffe und seit November 2010 Pensionär. Nach vielen Jahren der verzweifelten Suche nach passenden „bezahlbaren“ Wohnraum auf Amrum endlich fündig geworden, seit Februar 2022 wieder ständig auf Amrum. 2019 ins Team der Amrum News integriert, aber das soll neben dem Angeln nicht die einzige Aktivität auf der Insel bleiben.

schon gelesen?

Vom Fischen und Jagen in alten Tagen (Teil 2)

  Schollen und Butt für die Hausversorgung Der bisher beschriebene Fischfang wurde nur von wenigen …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com