„Lotta“-Dreharbeiten in Vorbereitung …


Bei der Premiere zu Teil 1 im Jahr 2019: Produzentin Dagmar Blume-Niehage (hinten l.), Sänger Lukas Rieger und Regisseurin Neele Leana Vollmar; vorne von links: Hauptdarsteller Laila Ziegler, Meggy Hussong, Yola Streese und Levi Kazmaier

Aufruf: Filmteam sucht noch Privatunterkünfte auf der Insel

Der August auf Amrum steht ganz im Zeichen der Dreharbeiten zum neuen Kinofilm „Mein Lotta-Leben Teil 2“ (wir berichteten). Von 10. bis 31. August wird das Filmteam auf der Insel drehen, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Bereits diese Woche besuchen die Regisseurin Martina Plura und die Kamerafrau Monika Plura Amrum, um an verschiedenen Orten den Dreh vorzubereiten. Nächste Woche reisen dann weitere Teammitglieder auf die Insel. AMRUM NEWS sprach mit der Kölner Produzentin Dagmar Blume-Niehage über die Vorbereitungen und über die Problematik, in der Hochsaison über 100 Menschen auf der Insel unterzubringen.

AMRUM NEWS: Wer hatte die Idee, den zweiten Teil des erfolgreichen Kinderfilms „Mein Lotta-Leben“ auf Amrum zu drehen?

Dagmar Blume-Niehage: Seit geraumer Zeit entwickeln wir auf Basis der bekannten Kinderbuchreihe ein Drehbuch, in dem Lottas Schulklasse ins Ferienlager an die Nordsee fährt. Eine Insel fanden wir und die Autorin Bettina Börgerding von Anfang spannend und visuell ansprechend. Da sind wir durch unseren auf Amrum bekannten Mitarbeiter Benno Pastewka schnell auf Amrum gestoßen. Hier sei man offen für Dreharbeiten und die Insel bietet alles, was wir im Film zeigen wollen. Nicht zuletzt sind bei der Finanzierung neben der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen auch die Filmförderung Hamburg-Schleswig-Holstein beteiligt, weshalb es für uns absolut Sinn macht, hier zu drehen.

AMRUM NEWS: An welchen Orten wird gedreht?

Dagmar Blume-Niehage: Natürlich sind die landschaftlichen Besonderheiten für uns sehr wichtig. So drehen wir viel in der Natur, an den Dünen, am Strand und in enger Absprache mit den örtlichen Behörden auch teilweise im Watt. Als Jugendherberge fungiert die Kinderfachklinik Satteldüne – allerdings nur von außen, alle Innenszenen werden in Köln gedreht.

AMRUM NEWS: Und wo sind die vielen Crewmitglieder untergebracht?

Dagmar Blume-Niehage: Ja, jetzt sprechen Sie tatsächlich unser Hauptproblem an: Schon seit März buchen wir Unterkünfte auf der ganzen Insel für unsere etwa 70 Mitglieder und unsere Schauspieler, die ja größtenteils noch Kinder sind und somit mit einem Elternteil anreisen. Leider haben wir noch immer nicht genügend Zimmer für alle Beteiligten gefunden, weshalb ich eine dringende Bitte an die Amrumer Bevölkerung richten möchte: Habt ihr noch freie Zimmer zur Verfügung? Wir freuen uns auch über die Möglichkeit einer privaten Unterkunft, es müssen keineswegs gleich ganze Ferienwohnungen sein. Vielleicht gibt es da und dort noch ein leerstehendes Zimmer? Gerne könnt ihr uns direkt unter lottafilm2@dagstarfilm.de kontaktieren. Wir freuen uns über jedes Angebot!

Print Friendly, PDF & Email
Itzehoer Versicherungen

Über Amrum Info

schon gelesen?

Einsendeschluss des Amrumer Fotowettbewerbs naht …

Sie möchten gerne noch teilnehmen? – Dann folgen Sie einfach dem nachstehendem Link http://www.fotowettbewerb.amrum.de/ , …

One comment

  1. Es ist immer wieder eine Freude, Aufnahmen von Amrum auf dem Bildschirm zu finden, wie es sie in `Die Nordsee von oben´ oder der `Nordstory´ des NDR zu sehen gibt, ob nun in`Ackern auf Amrum´
    oder kürzlich in `Die Halligschipper´. Weniger erfreulich ist es, wenn für Spielfilme über Wochen ganze Straßenzüge in Beschlag genommen werden wie 2020 in Norddorf und Nebel und dabei Inselklischees entstehen, wie ich sie erstmals in der Straußenfarm auf Amrum ertragen musste. Der Titel des Films ist mir entfallen.
    Wenn es denn mittlerweile zum Geschäft gehört, Gästezahlen über Filmproduktionen beeinflussen zu müssen, so ist AMRUM NEWS dafür zu danken, über den Produktionszeitraum zu informieren. Mit dem Wissen, genau dann nicht auf der Insel zu sein, wird die Vorfreude auf den Aufenthalt umso größer.

    Jürgen Migge

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com