
Auch Amrum möchte den betroffenen Menschen der Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen helfen. Hierzu rufen die Amrumer Heimatvereine zu einer Spendenaktion auf. Am Montag dem 2. August 2021 ab 19:30 Uhr werden der Inselchor Klar Kimming, die Amrumer Blaskapelle, die Amrumer Trachtengruppe und der Amrumer Shantychor auf dem Gelände des Vereins zur Erhaltung der Amrumer Windmühle in Nebel öffentliche Proben abhalten und hierbei fleißig Spenden einsammeln, die dann gezielt an die „Bürgerstiftung der Stadt Bad Münstereifel“ gehen sollen, eine unabhängige, gemeinschaftliche Stiftung von Bürgern für Bürger die sich für das Gemeinwesen in der Stadt einsetzt. Bad Münstereifel ist mit seinen dazugehörigen kleinen Gemeinden ein Städtchen zwischen dem Ahrtal und der Kreisstadt Euskirchen. Das Flüsschen Erft hat hier insbesondere an den historischen Fachwerkhäusern immense Schäden angerichtet.
Die Proben haben keinen Eventcharkter, es wird kein Eintritt erhoben, es findet kein Catering statt. Das Ordnungsamt ist informiert, selbstverständlich sind die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen einzuhalten. Sollte extrem schlechtes Wetter herrschen müssen die öffentlichen Proben leider verschoben werden.
Die Vereine bauen auf die große Spendenbereitschaft der Amrumer und ihrer Gäste. Sollte jemand am Montag nicht persönlich bei den Proben erscheinen können oder wollen, hat man die Möglichkeit seine Spende auch direkt bei einem der Vereine abzugeben:
Anke Tadsen für den Inselchor
Bandix Tadsen für die Blaskapelle
Marret Dethlefsen für die Trachtengruppe
Peter Totzauer für den Shantychor