Zuwachs bei der Schiffsflotte der Neuen Pellwormer Dampfschifffahrtgesellschaft (NPDG). Für 1,3 Millionen Euro wechselt eine alte Bekannte den Besitzer. Das Schiff soll künftig als Ersatzschiff eingesetzt werden. Nach dem Verkauf der „Insel Amrum“ musste meistens ein Schiff der Wyker Dampfschiffs-Reederei (W.D.R.) den Fahrplan zwischen Pellworm und Nordstrand aufrecht erhalten, wenn die „Pellworm“ nicht zur Verfügung stand.
Das Autofähr- und Passagierschiff „Groningerland“ wurde 1991 auf der Husumer Schiffswerft gebaut. Es war das dritte Schiff mit dem Namen „Hilligenlei“ das für die W.D.R. in Dienst gestellt wurde. Eingesetzt war es auf der Halligroute Schlüttsiel-Hooge-Langeneß-Wittdün/Amrum mit Heimathafen Wittdün auf Amrum. 2002 wurde die „Hilligenlei 3“ durch die „Hilligenlei 4“ (ex. „Pellworm“ / ex. „Adler Polonia“) ersetzt und in Husum aufgelegt. 2006 erfolgte der Verkauf an die AG Ems. Die „Groningerland“ fährt in den frequentierten Zeiten und den Ferien zwischen Emden und der ostfriesischen Insel Borkum.
Nach einer längeren Verhandlungszeit kehrt das Schiff nun ins nordfriesische Wattenmeer zurück. Zunächst einmal ist ein Werftaufenthalt in Husum eingeplant wo noch einige Veränderungen am Schiff geplant sind, auch ihren neuen Namen erhält sie dann. Ab Anfang Juni ist die „Rungholt“ dann „einsatzbereit“.
Da die „Rungholt“ in erster Linie als Ersatzschiff fungiert, soll es auch als Gastro-Schiff eingesetzt werden. So kann das Schiff auch während der ruhenden Liegezeit genutzt werden, eine weitere Möglichkeit wäre auch es als Charter anzubieten.
Die jetzige Halligfähre „Hilligenlei“ der W.D.R. steuert seit 2019 ihren Heimathafen Wittdün/Amrum nicht mehr an. Es gibt nur noch die Verbindung Schlüttsiel-Hooge-Langeneß.
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