Als vor einigen Wochen die Auftaktveranstaltung der Bürgerinitiative im Gemeindehaus in Norddorf stattfand, waren fast 150 Amrumer der Einladung gefolgt. Die Bürgerinitiative will sich für eine bezahlbare und lebenswerte Zukunft auf Amrum einsetzen und die Inselgemeinschaft stärken.
In einer Folgeveranstaltung sollen nun konkrete Schritte initiiert werden. Ziel der Veranstaltung ist die Gründung der Bürgerinitiative sowie die Bildung von Arbeitsgruppen zu den verschiedenen Themenschwerpunkten. Arbeit und Wohnen ist einer der zentralen Punkte. Es werden die nächsten konkreten Schritte zur Gründung einer gGmbH vorgestellt. Eine weitere Arbeitsgruppe wird sich mit der Verbesserung und Sicherung der Infrastruktur auf der Insel befassen. Hier geht es unter anderem um die medizinische Versorgung, Energie und die Verkehrsanbindung. Die Gruppe Natur, Kultur und Tourismus wird sich mit dem einvernehmlichen Miteinander von Tourismus, Kultur und der Natur befassen. Die vierte Gruppe „Amrum eine Insel“ greift unter anderem das Thema der Gesamtgemeinde Amrum auf. Es soll das Für und Wider einer Zusammenschließung der drei Gemeinden zu einer Inselgemeinde erarbeitet werden.
Die Bürgerinitiative möchten an diesem Abend interessierte Personen zu den einzelnen Themen zu separaten Arbeitsgruppen zusammenbringen und eine Arbeitsstruktur sowohl zu den einzelnen Themen wie auch der gesamten Bürgerinitiative vorschlagen.
Treffpunkt:
am Donnerstag, den 9.Juni um 18:30 Uhr im Gemeindehaus in Norddorf