Aktuell wird der Bohlenweg in Nebel Westerheide / Noorderstrunwai erneuert. Die alte Weganlage ist bereits abgebaut und im Bereich Dünenübergang sind die Holzarbeiten in vollem Gange.
Der alte Bohlenweg war in vielen Bereichen verwittert und konnte in den letzten Jahren nur punktuell ausgebessert werden. Ursprünglich war es geplant bereits vor über 2 Jahren mit der Erneuerung der Anlage zu beginnen. Auf Grund der Corona-Pandemie, Lieferproblemen für die Baumaterialien und extrem angestiegenen Holzpreisen hatten sich die Baumaßnahmen jedoch verzögert. Nun aber konnten die dringend notwendigen Arbeiten beginnen. Auf einer Länge von ca. 1100 Metern wird auf der Trasse des alten Weges ein neuer Bohlenweg aus Sibirischer Lärche errichtet. Auch die beiden Aussichtsplattformen an den beiden Enden der Anlage werden erneuert. Sibirische Lärche wird üblicherweise für die Bohlenwege verwendet, gilt als sehr witterungsbeständig und sollte den Nutzern nach Fertigstellung viele Jahre dann wieder ein sicheres Gehen auf den Wegen ermöglichen. Geplant ist, je nach Wetterlage, dass die Arbeiten bis Weihnachten abgeschlossen sein werden.
Für alle Spaziergänger, Wanderer, Jogger etc. ist zu beachten, dass bis zum Abschluss der Baumaßnahmen der Weg zwischen Waldrand Noorderstrunwai und Dünenübergang zum Kniepsand gesperrt ist und aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden darf.
Amrum News wird berichten, sobald der neue Bohlenweg wieder benutzt werden kann.