Was sich entwickeln kann, wenn kleine Kinder auf große Kunst treffen und eine kreative Frau diese Fäden zusammen spinnt, präsentierte jetzt Sylvia Haumersen (Leiterin für Kunstvermittlung) vom Museum Kunst der Westkünste (MKdW) im Inselkindergarten Amrum. Das Buch „ Kunstgeschichten” mit sieben Geschichten, die von Amrumer und Föhrer Kindern erzählt wurden, hat Amelie Paintner in einzigartige Illustrationen umgesetzt.
Dieses Kunstprojekt war eines der Ergebnisse aus den Besuchen der Vorschulkinder. Zweimal ging es auf die Nachbarinsel, Kunstwerke wurden angeschaut, besprochen, Geschichten dazu ausgedacht und auch selbst gemalt. Amelie Paintner hatte den Wunsch als Abschluss für ihr Freiwilliges Soziales Jahr im MKdW ein Kinderbuch zu machen, das für Kinder mehr als nur ein Buch ist. Sie schrieb die Fantasie-Geschichten der Mädchen und Jungen mit, die sie sich zu den Kunstwerken ausdachten.
Ihr eigenes Talent der Illustration vervollständigte das Kunstbuch. Sieben dieser Geschichten „mit Kinderaugen durchs Museum” hat das MKdW ausgesucht und in dieses einzigartige Kunstbuch gebunden. Die Kinder des Inselkindergartens waren begeistert als Sylvia Haumersen eine der Amrumer Geschichten vorlas und sie wollten gleich noch eine und noch eine. Die Illustrationen wurden bestaunt und Amelie, die selbst aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen konnte, wurde per Videoanruf zugeschaltet und hat allen „Hallo“ sagen können.
Lothar Herberger, Leiter des Inselkindergartens, hatte schon vor einigen Jahren den Wunsch die Verbindung zum MKdW zu intensivieren. Sylvia Haumersen war einige Male auch auf Amrum und hat mit den Kindern an verschiedenen Kunstprojekten gearbeitet. Viele haben die „Kunstgeschichten” gleich gekauft, denn es ist mehr als nur ein Buch, es hat im Anhang die Illustrationen von Amelie als Ausmalbilder und die einzelnen Seiten sind mit einem QR-Code versehen, durch den man die Geschichten als Hörbücher hören kann.