Neue Farbe für den  Amrumer Leuchtturm …


Wolgang Stöck kontaktiert die IMO

Der Amrumer Leuchtturm ist ein herausragendes Wahrzeichen der Insel Amrum. Er hat aber natürlich auch eine wichtige Bedeutung als Seefeuer.

Die Inbetriebnahme des Seefeuers 1.Ordnung für die Sicherung des Seegebietes westlich von Amrum erfolgte am 1.Januar 1875. Mit einer Feuerhöhe von 63,4 m hat das Licht eine Tragweite von 23,3 sm (43km). Die Optik besteht aus einem Prismenkorb mit 16 geschliffenen Sammellinsenfeldern. Die Kennung Blz 7,5 s ( ein Blitz von 1 s gefolgt von 6,5 Sek. Dunkelheit)  wird durch das Drehen der Optik um die feststehende Lichtquelle erzeugt.

 Verantwortlich für den Betrieb und die Unterhaltung ist das Wasser- und Schifffahrtsamt Tönning mit seinem Außenbezirk Amrum.

Alle fünf Jahre muss die Außenfassade des Leuchtturms neu gestrichen werden, in diesem Frühjahr ist es wieder so weit.  Um den gesamten Leuchtturm zu streichen, werden je nach Wetterlage 3 – 6 Wochen benötigt. Mit einem speziellen, hochziehbaren „Personenaufnahmemittel“ können jeweils 2 Personen gleichzeitig streichen. Dieser hochziehbare Korb muss 9-mal umgesetzt werden, um den gesamten Umfang abzudecken. Zum Malen Kuppel sind spezielle Höhenkletterer notwendig, da eine Einrüstung nicht möglich ist.

„Für diese Arbeit braucht man gutes Wetter und die Mitarbeiter müssen auf jeden Fall schwindelfrei sein“, so Bauamtsrat und Außenbezirksleiter Wolfgang Stöck, „an die Farbe werden spezielle Anforderungen gestellt: Sie muss Dampf- diffusionsfördernd sein und eine semi-permeable Membran haben, damit Feuchtigkeit von innen nach außen diffundieren kann, aber gleichzeitig kein Regen von außen nach innen gelangt.“

Für die 1000 qm Oberfläche werden einige hundert Liter Spezialfarbe benötigt, was mit erheblichen Kosten verbunden ist.  In diesem Jahr hat sich ein bekannter Schweizer Schokoladenhersteller gefunden, der die Farbkosten übernehmen würde. Gekoppelt ist die Übernahme der Kosten jedoch mit dem Wunsch, dass die bisher roten Bereichen des Amrumer Leuchtturms in Lila gestrichen werden.

„Die Übernahme der Farbkosten würde unseren Haushalt erheblich entlasten und wir haben uns daher entschlossen, das Angebot anzunehmen“, so Wolfgang Stöck.

Der Amrumer Leuchtturm mit dem neuen Anstrich

Für die Änderung der Farbkennung von Rot / Weiß auf Lila /Weiß muss eine Genehmigung bei der IMO (International Maritime Organisation) eingeholt werden.  Die IMO ist eine Unterorganisation der Vereinten Nationen und unter anderem verantwortlich für Bezeichnungsgrundsätze von ortsfesten visuellen Schifffahrtsanlagen. Bekanntermaßen gibt es in dieser Organisation eine Reihe von Schokoladenfans, so dass eine Genehmigung sicherlich nur eine Routinesache ist.

Viele der Amrumer Stammgäste werden erstaunt sein, wenn sie das nächste Mal „Ihre Insel Amrum“ besuchen und feststellen müssen, dass das Amrumer Wahrzeichen in einer völlig anderen Außenfarbe leuchtet. Für die Amrum Touristik bedeutet dieses aber auch, dass viele Prospekte neu gedruckt und der Internetauftritt komplett überarbeitet werden muss.

Print Friendly, PDF & Email

Über Ralf Hoffmann

Ralf Hoffmann wurde 1955 in Schleswig geboren und zog mit seinen Eltern und Geschwistern 1962 nach Amrum. Nach dem Abitur in Niebüll studierte Ralf Luft und Raumfahrttechnik in Berlin. Die ersten 6 Berufsjahre verbrachte er als Entwicklungsingenieur bei VW und danach wechselte er als Aerodynamischer Entwicklungsingenieur zu Ford nach Köln. Als Leiter der Aerodynamischen Entwicklung für Ford Europa und die letzten 15 Jahre als Manager Aerodynamik und Motor- und Komponentenkühlung war er weltweit verantwortlich und viel unterwegs, um die jeweiligen Prototypen unter Hitze und Kälte zu testen. Nach all den Jahren auf dem Festland sind Ralf und seine Frau Karin nun wieder nach Amrum zurückgekehrt.

schon gelesen?

„Theo Fischer“ – seit 27 Jahren mit der Speckflagge am Bug im Einsatz …

Seit dem vergangenen Wochenende vertritt die „Theo Fischer“ den SRK „Ernst Meier-Hedde“ von der Station …

15 comments

  1. Das Sponsoring durch den Schweizer Schokoladenhersteller ist eine tolle Idee und Balsam für die Seele angespannter Haushalte. Angesichts der zu erwartenden Werbeeffekte und damit vermehrter Einnahmen dürften die Auswirkungen für die AmrumTouristik eher gering sein. Aber warum nur der Leuchtturm in dem neuen Lila? Wenn Insel-Paul und Insel-Paula mitmachen, wäre die neue Farbe schon am Fähranleger präsent! Und natürlich dürfen die lila Kühe in der Norddorfer Marsch nicht fehlen, die gehören schließlich zum Markenkern des besagten Sponsors. Vielleicht steht das im Kleingedruckten des Vertrags? Ein Wermutstropfen ist natürlich, dass das Wahrzeichen Amrums während des Farbwechsels geschlossen ist und bei Ende des Vertrags wieder zum Umfärben geschlossen wird…..ob sich die vielen interessierten Turmbesteiger dann durch Verteilen kostenloser Schokolade am Eingang vertrösten lassen, bleibt leider offen. Deshalb sicher beruhigend, dass die Idee dem heutigen Tag geschuldet ist und wieder ein großes Lob an den kreativen Kopf der Amrum-News verdient! Toller Aprilscherz!

    Schöne Grüsse!

    A.Dölz

  2. Walter Axmann

    Moin,

    Ja! Warum denn nicht, den Leuchtturm in Lila /Weiß. Dass es Kühe in diesen Farben gibt wissen wir alle. Aber es gibt auch Pferde in Lila /Weiß – und zwar auf Amrum! Ein weißes Pferd im lila Mantel habe ich vor fünf Jahren am 05. April 2018 nahe bei der Nebeler Mühle fotografiert. Ganz offensichtlich besteht schon seit Langem eine innige Beziehung zwischen Amrum und dem bekannten Schweizer Schokoladenhersteller.

    Walter Axmann

  3. Barbara Piechocki

    Herrlich! April, April!
    Aber es wäre schon eine Marketingidee…

    Aus dem verregneten Essen
    Barbara Piechocki

  4. Moin,
    herrlich! Wie jedes Jahr, wieder ein gelungener Aprilscherz!
    Unser Amrumer Leuchtturm soll doch weiter in den fränkischen Farben leuchten
    Herzliche Grüße aus Franken
    Biggi

  5. Aber klar die Kühe werden dann im nächsten Jahr auch LILA

  6. Moin,
    herrlich! Wie jedes Jahr, wieder ein gelungener Aprilscherz!
    Unser Amrumer Leuchtturm soll doch weiter in den fränkischen Farben leuchten 🙂
    Herzliche Grüße aus Franken
    Birgit Keblawi

  7. Wunderbar, schätze bloß mal, morgen wird sich dieser Schokoladenhersteller wieder anders überlegt haben. und wir bleiben doch lieber bei unserem rot-weiss oder?

  8. Ich muss auch sagen, dass mir der neue Farbton gefällt, ich mag generell sehr gerne lila. Das ist auch der Grund, warum ich mich sehr gern und schnell an die neue Farbe gewöhnen werde obwohl ich das bisherige warme Rot auch immer sehr mochte. Das war etwas gedeckter als das knallige Rot zum Beispiel in Hörnum. Deswegen: Eine wirklich gute Idee, die dafür sorgt, dass der Amrumer Leuchtturm etwas Besonderes ist und etwas Besonderes bleibt.

  9. Und vielleicht noch eine Nachfrage: Stimmen eigentlich die Gerüchte, dass der Leuchtturm nach seinem Neuanstrich auch die Funktion des Towers für den Flugplatz übernimmt, der auf Amrum eingerichtet werden soll? Ich erinnere mich da an diese Amrum-News-Meldung:

    https://www.amrum-news.de/2022/04/01/demnaechst-flugplatz-auf-amrum/

  10. April, April

  11. Kerstin Buettiker

    Moin und ein liebes Grüezi aus der Schweiz
    Ich lebe in der Schweiz mit Amrumer Wurzeln und ich hoffe ganz fest, dass das ein April-Scherz ist.
    Das wäre fast unverzeihbar, wenn das Wahrzeichen der Insel nicht mehr rot/weiss sondern lila wäre.
    Zumal es in der Schweiz viiiieeel bessere Schokolade als die mit der lila Farbe gibt.
    Ich werde ab dem 18. Juni wieder auf der Insel sein und hoffe innigst, dass der Blick von der Fähre aus dann im gewohnten Anstrich sein wird. Als Dank bringe ich euch richtig gute “Schweizer Schoggi” mit.
    Liebe Grüsse Kerstin Büttiker

  12. Manfred Neuffer

    April, April

  13. Bettina Brunner

    Na das ist doch mal ein toller Aprilscherz.
    Beste Grüße aus Oberbayern
    Bettina Brunner

  14. Ich bin erstaunt das der Schokoladenhersteller nicht auch noch sein Logo auf das Bauwerk pinseln lassen wollte, natürlich in den Weißen Streifen. Denn Lila auf Lila findet man ja bestenfalls in den wichtigen Keks ähh Cookie-Bannern als Farbe der Wahl – oder bei AGB-Texten die dem Unternehmer alles, dem Kundenkönig aber nichts erlauben. Ob es demnächst auch eine Dankes(Schokoladen?)tafel geben wird, am Turmfuß neben dem Eingang? In Lila auf Lila Grund…

    Nebenfrage an die Jäger: Sind die Lila Osterhasen eigentlich zum Abschuss frei gegeben? Diese “Epidemie” grassiert derzeit ja wieder. 😉 K.M.

  15. Hmm. Da es bisher niemand “offiziell” aufdeckte habe ich einen ganz schlimmen Verdacht.

    Was ist wenn dies kein Aprilscherz ist, sondern z.b. das 9€ Ticket der Adler-Reederei aus dem anderen Artikel hier?

    Und nächstes Jahr (oder in 5 Jahren) übernimmt dann die Telekom das Sponsoring und der Leuchtturm wird auf Magenta (TM) um gepinselt.. 🙂

    Immerhin, einen Höheren Standort für 5G Antennen wird man auf der Insel nicht finden. K.M.

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com