Es ist immer wieder ein Schul-Highlight, die Aufführung der Theater AG unter der Regie von Miriam Traulsen.
Montag Abend füllte sich die Sporthalle, die durch viele helfende Hände in ein kleines Schauspielhaus verzaubert wurde. „Peter Pan”, stand auf dem Programmheft. Popcornduft empfing die zahlreichen Zuschauer.
Schnell waren alle Plätze mit Eltern, Geschwistern, Verwandten, Freunden und Interessierten besetzt und es mußten noch Stühle nach geholt werden. Die freudige Aufregung war auf beiden Seiten des roten Vorhanges zu spüren. Licht aus, Spot an. Tinker Bell betrat die Bühne und gab zu bedenken, daß doch eigentlich sie die Hauptperson wäre und charakterstark argumentierte sie das Theaterstück um zu benennen. Der erste Eindruck saß, allen stand die Begeisterung im Gesicht und die Geschichte rund um das Kind, Peter Pan, das nicht erwachsen werden wollte begann. Die Eltern von Wendy, John und Michael waren leicht gestreßt und angespannt. Papa Mr. Darling kam an seine nervliche Belastungsgrenze. Zählte die Kinder aus und seine wichtigen Aufgaben auf. Nur Unsinn hätten sie im Kopf und wären sich der Ernsthaftigkeit des Lebens nicht bewußt. Betrübt gingen die Kinder zu Bett und wurden in der Nacht vom fröhlich sorglosen Peter Pan ins Nimmerland gelockt. Mrs. Darling sah sie noch wegfliegen. Etwas bissig widerstrebend stand Tinkerbell dazu und machte ihrer Meinung dazu freien Lauf. Doch Peter Pan hatte sich entschieden Wendy zu der neuen Mutter der verlorenen Kinder zu machen.
Auf ihrem Flug mit Hilfe von Feenstaub kreuzten sie die Indianer und Piraten, lernten die verlorenen Kinder kennen und genossen kurzweilig das Nimmerland. Sie mußten kämpfen, wurden gefangen genommen, von Peter Pan befreit und noch einiges mehr. Sie standen dem gefährlichen Käpt`n Hook, seinem Vormann Smee und der angsteinflößenden Piratenbande gegenüber, flohen vor dem Krokodil und schlossen Freundschaft mit den Indianern. Spannend ging es durch die Welt des Kindes das niemals erwachsen werden möchte. Doch das Heimweh nach ihren Eltern wuchs und so entschlossen sich John, Michael und Wendy wieder nach Hause zu fliegen. Ein gelungenes Happy End für Mr.und Mrs Darling, die immer das Fenster für ihre Drei offen gelassen hatten.
Tosender Applaus war den Darsteller:innen sicher, denn wieder einmal bewiesen sich richtiges Schauspieltalent. Monatelange Vorbereitungen, wochenlanges Lernen und tagelanges Aufbauen. Nur mit viel Engagement und helfenden Händen und echter Power konnte das gemeistert werden. Die Schauspieler:innen, die helfenden Hände hinter der Bühne, Technik, Bühnenbild, Masken- und Kostümbildner bekamen neben dem Applaus von Schulverein Vorsitzenden Kathy Isemann ein schmackhaftes Dankeschön. „Die Rollen waren großartig besetzt und alle sind wirklich über sich hinaus gewachsen”, strahlte eine Mami im Publikum. Die Resonanz war wirklich wieder umwerfend und nach dem Theaterstück hatten alle die Möglichkeit ihre Komplimente direkt an die Schauspieler:innen zu richten.
Zwei Tage später hieß es dann nochmals Vorhang auf für Peter Pan. Die gesamte Öömrang Skuul durfte am letzten Schultag das Stück sehen. Quirlig voller Vorfreude rutschten die 1-10 Klässler auf ihren Sitzen. Lachen, Spaß und ein riesiger Applaus, was gibt es Schöneres?! Alle waren begeistert und dann konnten sie Richtung Osterferien fliegen. Danke Peter Pan, Kikeriki!
Die Mitwirkenden:
Peter Pan – Matthies Bendixen
Tinker Bell – Luise Dethlefsen
Wendy – Mareike Jahn
Käpt`n Hook – Johannes Müller
Smee – Nick Isemann
Mrs. Darling – Lisa Jensen
Mr. Darling – Ari Hasenclever
Tigerlilly – Lina Zimmermann
John – Leon Prieg
Michael – Ruben Jung
Schatten, Stimme – Sara Lankers
Nibs – Paula Isemann
Curly – Keno Behrens
Totty – Fiete Dwornik
Slight – Anne Brendel
Lotti – Greta Halun
Pirat Mullins – Lilli Winter
Pirat Short Tom – Leefke Hölck
Pirat Cookson – Luca Jacobs
Pirat Starky – Lisa Marie Ingwersen
Prat Mason – Lucy Fabian
Pirat Jukes – Emma Bäder
Häuptling – Leve Andresen
Indianer – Luisa Frank
Indianer – Emilia Frank
Jane – Inga Lankers