Erstmals nahmen die Inseln Föhr und Amrum in diesem Jahr an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis teil, bei der seit 2008 Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder der Kommunalpolitik für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale treten. Und es war eine erfolgreiche Premiere, denn unter den 83 teilnehmenden Teams aus dem Kreis Nordfriesland, die insgesamt gut 260.000 Kilometer klimafreundlich bewältigten, belegte das Team Föhr mit 13.805 Kilometern auf Anhieb den vierten Rang.
Auf Föhr sicherte sich Harald Baumgart mit 1137 Kilometern den ersten Platz vor Ute Kiefer-Kluge (605 Kilometer) und Torsten Kubasch (583 Kilometer). Aktivste Gruppen waren hier das betriebliche Team „Zahnärzte am Glockenturm“ vor dem privaten Team „Wrixum vor!“, dem der Erstplatzierte Harald Baumgart angehört, und dem betrieblichen Team „Nationalparkhaus“.
Auf Amrum belegte Kirsten Sothmann mit 296 Kilometern den ersten Platz vor Ines Peters (288 Kilometer) und Marc Motzke (286 Kilometer). Aktivste Gruppen waren hier das betriebliche Team „AmrumTouristik“ vor den privaten Teams „Bike1“ und „SaLoRa“.
Die erstplatzierten Einzelradlenden Harald Baumgart (Föhr) und Kirsten Sothmann (Amrum) können sich jeweils über einen Kurzaufenthalt für zwei Personen auf der Nachbarinsel freuen, die von der AmrumTouristik, der Föhr Tourismus GmbH und der Jugendherberge Wittdün gestellt werden.
Drei Wochen lang waren Föhrer und Amrumer vom 13. Mai bis zum 2. Juni aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Inseln und mehr Radförderung zu sammeln. 113 Teilnehmer (Föhr 88, Amrum 25) absolvierten insgesamt 17.525 Kilometer (Föhr 13.805, Amrum 3720). Der vermiedene CO2-Ausstoß betrug im Aktionszeitraum mit 2839 Kilogramm rund drei Tonnen.