Gunnar Hesse vom Hotel Seeblick in Norddorf hat es gemeinsam mit “Brösel”, dem Erfinder der Werner-Comics, geschafft… alle drei Juroren stimmten für Schleswig-Holstein.
Mit großer Spannung konnte man die Sendung “Grill den Henssler” auf VOX gestern Abend verfolgen. Schleswig-Holstein kam als letztes an die Reihe. Vorher ging Thüringen mit Marco Schreyl und Traditionsköchin Cosima Bachmann mit ihrem Sohn André, Sachsen-Anhalt mit Lukas Märtens und Traditionskoch Danny Wienbeck und Brandenburg mit Ilka Bessin und Traditionskoch Jörg Thiele an den Start.
Für alle, die die Sendung nicht verfolgen konnten, alle vier Traditionsköche haben ein Gericht aus ihrem Bundesland an den Start gebracht. Steffen Henzler musste jeweils versuchen, das vorgegebene Gericht nachzukochen. Beide Gerichte – das des Traditionskochs und das von Steffen Henssler – wurden dann gleichzeitig gekocht und von der Jury bewertet.
Gunnars vorgeschlagenes Gericht war eine Krabbenfrikadelle mit Kartoffel-Gurkensalat. Ein Rezept seiner Großmutter.
Hier noch ein aktueller Kommentar von Gunnar Hesse für Amrum-News:
Eine Woche vor der Aufzeichnung kam die Idee, dass wir – da wir schon ein Gericht mit Krabben kochen – auch noch einen offiziellen Wettkampf dazu austragen wollen. So entstand der Krabbenpul-Wettbewerb mit den Krabben von Krabbenfischer Andre Clausen aus Büsum, der am Ende den Platz von Christian Rach in der Jury neben Rainer Calmund und Jana Ina Zarella eingenommen hat. Naja die ½ Krabbe Vorsprung mit der ich Steffen beim Pulen geschlagen habe, war eigentlich ein Unentschieden.
Das Kochen lief echt gut auch wenn Brösel sehr viel Zeit mit malen eines Werner Bildes verbracht hatte. Um so cooler war es – und Ich hätte nie damit gerechnet – dass ich alle 3 Stimmen der Jury bekomme und so mit 8 Länderpunkte für Team Deutschland holen konnte.
Neben diesen Punkten konnte ich auch 4000€ erkochen, die ich an “Foodbildung” (ein Verein zur Unterstützung von Jungendlichen zum Thema gesunde Ernährung und Landwirtschaft) gegeben habe. “Foodbildung” ist ein Verein der zu “Feinhemisch e.V.” gehört und sich in Schulen und Kindergärten für diese Themen stark macht. Aktuell haben wir Kochvideos für Schulen und Kindergärten produziert.
Es war ein tolles Erlebnis was ich nie vergessen werde. Wie toll dieses Team einen aufnimmt und professionell alles regelt ist bemerkenswert.
An dieser Stelle vielen Dank an Gunnar Hesse für den kurzen Bericht und natürlich herzlichen Glückwunsch zu diesem Sieg von der gesamten Amrum-News Redaktion.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Rezept zum Nachkochen!!!