„Gruß an Bord“, eine Tradition zu Weihnachten …


Am 24. Dezember 1953 wurde die Radiosendung „Gruß an Bord“ erstmals über die Küstenfunkstation Norddeich Radio ausgestrahlt und ist damit eine der ältesten Hörfunksendungen der Welt. In diesem Jahr sendet der NDR bereits zum 71. Mal Weihnachtsbotschaften von Familien und Freunden an die Seeleute, die Weihnachten nicht zuhause bei Ihrer Familie verbringen können, aber auch Grüße von Schiffsbesatzungen an die Liebsten zuhause werden ausgestrahlt.

NDR Chefredakteur Adrian Feuerbacher: „’Gruß an Bord’ ist weit mehr als eine Radiosendung – es ist eine Tradition, die Menschen seit rund sieben Jahrzehnten über die Weltmeere hinweg verbindet.“ Auch in Zeiten von Internet und Sozialmedia ist die Sendung immer noch aktuell und erfreut sich großer Beliebtheit.

Aufgezeichnet wird die Hörfunksendung am Nachmittag des zweiten Advents in der Hamburger Seemannsmission Duckdalben mit den NDR-Moderatoren Birgit Langhammer und dem Nordfriesen Ocke Bandixen. Vieles ist geblieben wie früher und wenn die Grüße und Wünsche oft mit stockender Stimme verlesen werden, spüren viele im Duckdalben und später auch am Radio einen unerwarteten Kloß im Hals und es rollt auch schon mal eine Träne.

Wer Freunde, Verwandte oder Kollegen und Kolleginnen auf See zu Weihnachten über das Radio grüßen möchte, kann bis zum 3. Dezember eine E-Mail an gruss-an-bord@ndr.de senden, auch Voice-Mails sind willkommen.

Ausgestrahlt wird “Gruß an Bord” an Heiligabend ab 20 Uhr auf NDR Info.

Damit alle Besatzungen an Bord – auf den Meeren oder in den Häfen – die Traditionssendung empfangen können, hat der NDR-Hörfunk eigens Kurzwellen-Frequenzen angemietet:

Am 24.Dezember in der Zeit von 18 bis 21 Uhr UTC (19 bis 22 Uhr MEZ) sendet die Kurzwelle „Gruß an Bord“ über folgende Frequenzen (UTC ist die Abkürzung für die koordinierte Weltzeit, Universal Time Coordinated):

Frequenz                   Zielgebiet

15770 kHz           Atlantik – Nordwest
13830 kHz           Atlantik – Süd
6030 kHz           Atlantik- Nordost
9635 kHz           Indischer Ozean
11650 kHz           Atlantik /Indischer Ozean /(Südafrika)
6080 kHz           Europa

Eine schöne alte Tradition zu Weihnachten!

 

Über Ralf Hoffmann

Ralf Hoffmann wurde 1955 in Schleswig geboren und zog mit seinen Eltern und Geschwistern 1962 nach Amrum. Nach dem Abitur in Niebüll studierte Ralf Luft und Raumfahrttechnik in Berlin. Die ersten 6 Berufsjahre verbrachte er als Entwicklungsingenieur bei VW und danach wechselte er als Aerodynamischer Entwicklungsingenieur zu Ford nach Köln. Als Leiter der Aerodynamischen Entwicklung für Ford Europa und die letzten 15 Jahre als Manager Aerodynamik und Motor- und Komponentenkühlung war er weltweit verantwortlich und viel unterwegs, um die jeweiligen Prototypen unter Hitze und Kälte zu testen. Nach all den Jahren auf dem Festland sind Ralf und seine Frau Karin nun wieder nach Amrum zurückgekehrt.

schon gelesen?

Der Weihnachtsspaziergang …

Meine beste Freundin war katholisch. Zu ihr kam am frühen Nachmittag das Christkind. Für mich …

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com