Adventskalender 2023

Weihnachtsgeschichte von Pauline Höfer:

Pauline Höfer (77) wurde in New York, im Bezirk Queens, geboren. 1950 kehrte sie mit ihren Eltern (Jonny geb. in Nebel/Amrum und Mathilde „Tille“ geb. in Borgsum/Föhr) in Jonnys Heimat nach Amrum zurück. Dort wurde inmitten des Ortskerns von Nebel eine Landwirtschaft bis 1973 betrieben. Nach der Schulzeit und einer Banklehre kehrte Pauline 1967 nach Amerika zurück, lernte ihren Mann …

zum Artikel

Tischlein deck dich weihnachtlich …

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Sind schon alle Geschenke da? Was gibt es zu essen und… wie decke ich den Tisch? Über die letzte Frage habe ich mir ein paar Gedenken gemacht. Klassisch schick, passend zum Essen? Eine Idee hat mir ganz besonders gefallen: Ein Tannenbaum als Serviette. Dazu braucht man eine handelsübliche Serviette. Man lege sie als Raute vor …

zum Artikel

Peters Eisenbahn …

Als ich am Ostersamstag 1954 geboren wurde, ging mein Vater noch am selben Tag in ein Spielwarengeschäft und kaufte eine elektrische Eisenbahn. Es war eine Dampflok der Baureihe 89 mit 2 Personen- und einem Postwagen samt Gleisen und zwei Weichen der Firma Märklin im Maßstab Spur H0. Natürlich hat in den ersten Jahren nach meiner Geburt vornehmlich mein Vater damit …

zum Artikel

Weihnachtlicher Punsch nach Friesentorte …

Ob draußen an der Glühweinbude oder nach einem ausgiebigen Winterspaziergang bei Wind und Wetter im Warmen, gehört Glühwein und Punsch oder eine heiße Schokolade in der Winter- und Weihnachtszeit dazu. Glühwein nach Friesentortenart schonmal probiert? So geht’s: Zutaten: Roter Glühwein Orangen Zimtstangen Pflaumensaft Schlagsahne Pflaumenmus Blätterteig Zunächst den Blätterteig ausrollen und in der Mitte teilen. Eine Hälfte mit Pflaumenmus bestreifen …

zum Artikel

Das Krippenspiel …

Nora Grevenitz (84 Jahre alt) aus Nebel hat schon immer gerne Gedichte und Geschichten sowohl auf Hochdeutsch als auch in ihrer Heimatsprache Öömrang geschrieben. Für Amrum News hat sie eine Weihnachtsgeschichte auf Hochdeutsch ausgesucht und hofft, dass viele Leser*innen daran ihre Freude haben: Vor vielen Jahren spielte sich auf Amrum in der Weihnachtszeit folgendes ab: In der Schule sollte, wie …

zum Artikel

Nei fering-öömrang wurdenbuk – Neues Wörterbuch der friesischen Mundart von Föhr und Amrum …

Das Friesisch ist eine eigenständige Sprache mit verschiedenen Dialekten. Auf den Inseln und dem Festland gibt es neun verschiedene nordfriesische Dialekte. So spricht man z.B. auf Amrum öömrang und auf Föhr fering. Das Friesische ist dem Englischen sehr ähnlich. Hier einige Beispiele (deutsch/öömrang/englisch): Zahn/tus/tooth, Messer und Gabel/knif an furk/knife and fork, Donnerstag/süürsdai/thursday. Das auf Amrum gesprochene öömrang wird von derzeit …

zum Artikel

Kunstkatalog der Amrumer Jaenisch-Ausstellung

Immer wieder auf‘s Neue begeistern und überraschen mich die Gemälde und Skulpturen von Hans Jaenisch, dessen beeindruckende Werke im Spätsommer dieses Jahres auf der Insel zu sehen waren. Wie sicherlich den meisten von Ihnen war auch mir das Wirken des 1989 in Nebel verstorbenen Künstlers und Westberliner Kunsthochschulprofessors lange Zeit unbekannt. Umso mehr freue ich mich darüber, dass der Ausstellungskatalog …

zum Artikel

Einfaches Rezept für Orangenmarmelade 

Es gibt doch nichts Besseres als selbstgekochte, frische Marmelade. Im Winter schmecken mir Marmeladen mit Zitrusfrüchten besonders gut. Aus diesem Grund habe ich ein Rezept für die einfachste Orangenmarmelade überhaupt mitgebracht, die man ganz leicht auch in einen Orangensirup verwandeln kann. Da ich alleine meistens keine drei Gläser Marmelade brauche, koche ich gerne aus einem Drittel des Rezeptes noch einen …

zum Artikel

Adventskalendertürchen für Rockfans …

Jeder Rockfan kennt „Deep Purple“. Diese britische Rockband gründete sich 1968 und wurde rasch zu einer der einflussreichsten Vertreter der Hard-Rock-Szene. 1975 erlangte sie einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde als lauteste Pop-Gruppe der Welt und ist bis heute eine der weltweit kommerziell erfolgreichsten, sowie eine der am meisten mit Live Acts tourende Rockband. Die wohl bekanntesten Lieder der Band …

zum Artikel

Buchvorstellung: „Der Kleine Frieden im Großen Krieg“…

Vor fast 110 Jahren tobte der erste Weltkrieg. Am Weihnachtsabend im Jahr 1914 geschah etwas sehr Ungewöhnliches: Inmitten eines erbarmungslosen Stellungskrieges schließen deutsche, französische und britische Soldaten spontan für 2 Tage Waffenstillstand auf Ehrenwort. Im Niemandsland feiern sie zusammen Weihnachten. Diese bewegende, wahre Geschichte vom Aufstand der einfachen Soldaten hat Bestsellerautor Michael Jürgs beeindruckend dokumentiert. Der ehemalige Chefredakteur des Stern …

zum Artikel
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com