Amrum erinnert sich an die Dreharbeiten zum Film „Amrum“ von Starregisseur Fatih Akin und Buchautor und Produzent Hark Bohm. Es ist genau ein Jahr her, dass ein Großteil der Aufnahmen auf Amrum gemacht wurden (Amrum News berichtete). Rund 4 Wochen waren an verschiedenen Stellen der Insel Filmsets zu beobachten. Nun ist die Produktion abgeschlossen und das Gesamtwerk hatte die Ehre seine Premiere bei den internationalen Filmfestspielen im französischen Cannes feiern zu dürfen. In nahezu allen Medien wurde darüber berichtet und der Regisseur Fatih Akin konnte stolz die Weltpremiere zusammen mit den im Film mitwirkenden Schauspielerinnen und Schauspielern Diane Kruger, Lisa Hagmeister, Lars Jessen, Detlev Buck und Laura Tonke umjubeln.

Der Filminhalt beruht auf dem von Hark Bohm geschriebenen Buch „Amrum“ und erzählt von dessen Kindheitserinnerungen und Eindrücken der letzten Kriegstage und der unmittelbaren Nachkriegszeit die er auf Amrum verbracht hat.
Viele Amrumer und an den Geschehnissen auf der Insel Interessierte haben das Buch gelesen und warten nun gespannt darauf die Umsetzung des Geschriebenen in lebendige Bilder erleben zu können. In Deutschland soll das hochgelobte Filmwerk ab dem 09.10.2025 zu sehen sein. Sicher wird „Amrum“ dann auch im „LichtBlick“, dem Amrumer Inselkino in Norddorf eine Premiere erfahren (Amrum News wird berichten).

Bereits jetzt schon kann man sich Eindrücke von dem Werk holen, indem man sich die offiziellen Trailer zum Film, z. B. auf You Tube, ansieht:
https://www.youtube.com/watch?v=Ym823JeZ_6c
https://youtube.com/watch?v=a8med5EkMqI&si=UbFe89FeRzrD3Rrl
https://youtube.com/watch?v=bsgyXzrH-5s&si=LcRoSM_SMU64tue8
https://youtube.com/watch?v=jU4wckjTjqI&si=UlXVbuP_bCpuwqPB
AmrumNews Online-Zeitung der Insel Amrum


Lieber Herr Totzauer, der Autor heißt Hark Bohm, nicht Bohn.
Ansonsten an dieser Stelle mal ein Dankeschön für Ihre zahlreichen, durchaus längeren, interessanten Beiträge.
Monika M.