
Anfang des Jahres begannen die Abrissarbeiten des Haus des Gastes in Nebel und seitdem gab es kein öffentliches WC mehr im Ortskern. 800 Meter Fußweg vom Kurpark entfernt, ein langer Weg der zurückgelegt werden musste, um das nächstliegende öffentliche WC an der Bushaltestelle Nebel-Mitte zu erreichen.
Um den Gästen und Insulanern auch im historischen Ortskern wieder eine öffentliche Toilette zu bieten, hat der Bauhof der Gemeinde Nebel vor kurzem im Kurpark einen WC-Container aufgestellt.
„Bin ich froh, dass hier eine Toilette steht“, so eine sichtlich erleichterte Urlauberin.
Optisch ist so ein Container nie besonders schön, aber bis das neue Haus des Gastes fertig sein wird ist das die Übergangslösung.
Öffentliche Toiletten in der Gemeinde Nebel finden Sie: Bushaltestelle Nebel-Mitte, Container im Kurpark, am Strand beim 54° Nord, im Tannenwai zwischen Nebel und Vogelkoje, Vogelkoje Nebel, Kinderspielplatz Süddorf, Feuerwehrgerätehaus Süddorf, an der Mole Steenodde und am Leuchtturm.
Und warum steht das auf Stelzen? Um es nicht behindertengerecht zu gestalten? Das wäre doch hier endlich mal kein Problem, das WC ebenerdig und behindertengerecht aufzustellen. Wird ja sowieso auf ewig dort stehen.
Reiner Binsen
Ist das Photo eventuell zu früh entstanden? Denn mich wundern die Stützwinkel des Geländers im Mittelbereich die frei in der Luft zu stehen scheinen. Wenn das keine (unsichtbare) durchgehende Latte als Basis (Gegenlager) hat würde man doch denken das da noch etwas drunter gehörte. Und bei den Stelzen vermute ich das die Rohre bis zum Abfluß einfach genug Gefälle benötigen. Sonst hätte man wohl eine Hebeanlage gebraucht, und evtl. einen Starkstromanschluß. Mit Dickerem Kabel, einer Verteilung u.s.w. Vielleicht wird ja noch eine Rampe dazu gebaut? K.M.