Startseite » Über Land ... » Treue Dienste…(ck)

Treue Dienste…(ck)

Drei Mitglieder erhielten Ehrungen für ihre langjährige Vorstandsarbeit im Amrumer Angelverein (Artikel vom 19.03.2008)

 v.l.:Hans-Ulrich Petersen, Jürgen Töllner, Jörg Keggenhoff, Erwin Meinert, Gert Grevenitz, Heinz-Werner Hansen, Volkert Lucke

v.l.:Hans-Ulrich Petersen, Jürgen Töllner, Jörg Keggenhoff, Erwin Meinert, Gert Grevenitz, Heinz-Werner Hansen, Volkert Lucke

Trotz langer Tagesordnung konnte der Amrumer Angelverein seine Jahreshauptversammlung schnell über die Bühne bringen. Weder beim Protokoll der letzten Versammlung noch beim Kassenbericht gab es von den Mitgliedern und den Kassenprüfern Beanstandungen. Genauso zügig verliefen auch die Wahlen des kompletten Vorstands. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. Die meiste Zeit nahmen an diesem Abend die Ehrungen in Anspruch. Vorsitzender Hans-Ulrich Petersen überreichte dem Vereinsmeister 2007 Volkert Lucke den Siegerpokal. Erster Vizemeister wurde Gert Grevenitz, der Pokal für den zweiten Vizemeister ging an Heinz-Werner Hansen. Mit Gerret Paulsen gab es dieses Mal sogar einen Jugendvereinsmeister. Hans-Ulrich Petersen konnte zwar selber keinen Pokal ergattern, erhielt aber an diesem Abend mehrere Auszeichnungen. Sein erster Stellvertreter Erwin Meinert überreichte ihm für seine 25-jährige Vereinsmitgliedschaft die goldene Vereinsehrennadel. Zudem bekam er vom anwesenden Vorsitzenden des Kreisverbandes Jürgen Töllner die goldene Ehrennadel des Landesportfischerverbandes für 20 Jahre Vorstandsarbeit verliehen. Heinz-Werner Hansen als Kassenwart und Erwin Meinert erhielten für 30 Jahre Vorstandsarbeit die silberne Ehrenmedaille des Verbandes Deutscher Sportfischer.
Auch für dieses Jahr stehen wieder viele Termin auf dem Programm der Angler. Darunter sind auch die Arbeitsdienste der beiden Teiche Wittdüner Vogelkoje und Guskölk. Bezugnehmend darauf konnte Petersen berichten, dass eine eventuelle Nutzung der Klärteiche in Norddorf nicht möglich sei. Die Gemeinde Norddorf war seinerzeit mit der Frage an den Angelverein herangetreten, ob nach dem Anschluss des Ortes an die Nebeler Kläranlage eventuell Interesse an den nicht mehr benötigten Klärteichen bestünde. Darauf hin hatte der Verein vorerst Interesse signalisiert. ” Wir waren eigentlich gar nicht so hinter den Teichen hinterher. Wir haben lediglich unser Interesse bekundet”, erklärte Petersen den Mitgliedern, nachdem im vergangenen Jahr der Angelverein in einem Zeitungsartikel falsch interpretiert wurde. Die Umnutzung der Klärteiche wurde seitens des Kreises abgelehnt, da mit dem Erlöschen der Anlage auch die Nutzung erloschen sei und das Gelände in seinen Ursprung zurückversetzt werden müsse. Zudem hatte der Kreis den Bau einer Splittersiedlung befürchtet, was Gewässerwart Volkert Lucke mit “Wir sind ein Angelverein und kein Campingclub” kommentierte. ” Ich bin ganz froh über die Geschichte”, so Petersen “, wer weiß, was auf uns zugekommen wäre. Wir haben schon zwei Teiche in Wittdün.”
Anschließend erinnerte der Vorstand seine Mitglieder noch einmal an die Abgabe der Fangbücher. Die Bücher müssen bis zum 31. Januar des darauffolgenden Jahres abgegeben werden. Wer das nicht tut, darf an den Teichen nicht angeln, so der Vorstand. Zur Freude der Mitglieder übernahm der Verein an diesem Abend die Kosten für das gemeinsame Essen und sorgte mit einem Verspielen für einen geselligen Abschluss der diesjährigen Jahreshauptversammlung.
Verantwortlich für diesen Artikel: Carmen Klein

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com