Startseite » Über Land ... » Helmut wird 50…(kt)

Helmut wird 50…(kt)

Ein Geburtstag der besonderen Art feierte auf Amrum ein Auto Namens “Helmut”, ein VW Käfer aus dem Baujahr 1959.kaefer Die Blicke folgen dem Oldtimer, wenn er mit seinen Besitzern Susanne Maas und Stephan Dombrowski über die Insel düst. Doch Helmut ist nicht irgendein Auto unter vielen, eine lange Geschichte und enge Verbindung zu seinen Besitzern machen den blauen Käfer zu einem Familienmitglied. Susanne Maas und Stephan Dombrowski lernten sich im Dunkel einer Tiefgarage 1990 in Hamburg kennen, doch nicht das Interesse am Anderen war der Anstoß, nein, es war der gleiche fahrbare Untersatz, der den Stein ins Rollen brachte. Zwei platingraue VW Käfer Cabrio gleichen Baujahrs 1979 führte die Insulanerin mit dem Hamburger zusammen. Die Leidenschaft und Begeisterung zu den VW Käfern teilten die beiden von Anfang an und diese durchläuft ihre Liebe wie ein roter Faden. Willi und Erika, die beiden VW Cabrios, blieben nicht die einzigen Käfer in der Beziehung. Zwei Jahre nach ihrem Kennenlernen entdeckten Susanne Maas und Stephan Dombrowski durch eine Kleinanzeige “Helmut”. Liebe auf den ersten Blick empfanden die beiden Käfer Fans als sie den blauen VW, staubbedeckt mit Platten auf allen Reifen, sahen. Helmut und Erika zogen mit Susanne Maas und ihrem Ehemann Stephan Dombrowski 1993 auf die Insel Amrum, als sie die elterlichen Modegeschäfte “Rickmers Moden” mit sportiver Mode für Damen und Herren in Wittdün übernahmen. Hier leben sie ein Autoleben, von dem man träumen kann. Gepflegt in der Garage und regelmäßige TÜV Besuche mit der Bescheinigung “ungeschweisst, ohne Mängel” und die Liebe ihrer Besitzer lassen die beiden Besonderheiten auf der Insel Amrum erstrahlen, wenn sie bei Sonnenschein mit der ganzen Familie unterwegs sind. Mit von der Partie auch Oma Inge Maas und Sohn Matthias Dombrowski, der mit 18 Jahren in den Genuss kommen wird Erika und Helmut auszufahren. Beide Käfer tragen inzwischen das H  für Oldtimer auf ihrem Nummernschild, doch das Alter sieht man ihnen nicht an. Helmut blitzte an seinem 50. Geburtstag wie aus dem Ei gepellt und zog bei der alljährlichen Geburtstagsfahrt wieder viele Blicke auf sich, die nicht die letzten gewesen sein werden. Gute Fahrt!

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.

Ein Kommentar

  1. Gerd u. Margot Reinhard

    Herzlichen Glückwunsch an,
    Susanne Maas und Stephan Dombrowski zum Jubiläum Ihrer Käfer.
    Gerd u. Margot Reinhard aus Mainz

Amrumer Fotowettbewerb 2015
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com