Startseite » Kultur » Konzert der Amrumer Chortage 2009…(kt)

Konzert der Amrumer Chortage 2009…(kt)

Das Norddorfer Gemeindehaus erhallte im Klang von 90 Sängerinnen und Sängern zu dem Abendkonzert der siebenten Chortage auf Amrum. chortage09Pastorin Friederike Heinecke hieß das Publikum zu diesem großen Musikereignis mit kirchlich-christlicher Musik herzlich Willkommen. Persönlich freute sie sich, den Komponisten Friedo Matthies zu begrüßen, der sich unter den Sängern befand und dessen Gospelmotette an diesem Abend gesungen wurde. Des weiteren standen Werke von Edward Elgar und Johannes Brahms auf dem Programm. Das Hauptstück an diesem Abend hieß “Wie der Hirsch schreit” und stammt aus der Feder von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Der vierstimmige Chor wurde hier von der Solo-Sopran Sängerin Iris Stümke begleitet. Der lange Applaus des Publikums bestätiget die Kunst der Sängerinnen und Sänger an diesem Stück. Sabine Syperek, an der Querflöte, begeisterte im Duett mit ihrem Mann Hans Syperek, am Klavier, mit den Werken von Carl Philipp Emanuel Bach. Unter der Leitung von Freimut und Iris Stümke probten die Sängerinnen und Sänger eine Woche lang bis zu vier Stunden am Tag. Mit harter Arbeit, Disziplin und Leidenschaft zur Musik haben die aus ganz Deutschland kommenden Stimmen sich auf dieses Konzert vorbereitet. Viele der Sängerinnen und Sänger sind auch in ihren Heimatorten Mitglieder in Chören, dennoch ist diese Chorwoche etwas ganz Besonderes. Die Gemeinsamkeit, Gemeinschaft, die Verbundenheit mit dem Gesang und der Musik ließen diesen Abend zu einem gelungenen Konzert werden. Das Publikum war begeistert und fasziniert von dem vier- bis fünfstimmigen Chor, dessen Gesang durch das Gemeindehaus erhallte. “Herr bleibe bei uns, denn es will Abend werden” stimmte Freimut Stümke mit den Zuschauern in einem Kanon an und der Chor begleitete diese Strophen mit dem Lied “Der Mond ist aufgegangen”. Hätte jede Stimme ein Licht entzündet, das Gemeindehaus hätte gestrahlt. Blumensträuße am Abend und ein langer Beifall der Bewunderung bestätigten Iris und Freimut Stümke in ihrer Arbeit mit der Chorwoche auf Amrum 2009.

Verantwortlich für diesen Artikel: Kinka Tadsen

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com