Startseite » Über Land ... » Und der Nikolaus war auch da…(kt)

Und der Nikolaus war auch da…(kt)

Der Tannenbaumverkauf der vier Edeka Märkte von Wittdün, Nebel und Norddorf hat auf dem Amrumer Sportplatz schon Tradition. weihnachtsmarktIn diesem Jahr gesellten sich noch viele kleine Weihnachtsbuden dazu. Der Förderverein des Jugendzentrums, Amrumer Rotary Club, Kindergarten Bütjen Jongen, Islandpferde Reitverein, Eiszeit und die FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) Mitarbeiter der Kinderfachklinik Satteldüne stellten in einer Gemeinschaftsarbeit einen wunderbaren Weihnachtsmarkt auf die Beine. Vormittags begann der Verkauf der fast 200 Nordmann Tannen und die Inhaber der Edeka Märkte legten selbst Hand an, um die kleinen, großen, kräftigen und schlanken Nadelbäume transportgerecht zu verpacken. Einige wenige sind noch über geblieben, die nun an den einzelnen Märkten zum Verkauf stehen. Bei weihnachtlichen Leckereien konnten die Besucher durch das große Zelt mit Flohmarktständen bummeln, selbstgebastelte Kunstwerke erstehen oder ihr Glück bei der Verlosung des Rotary Club versuchen, dessen Erlös an die von ihnen unterstützte Polio Stiftung geht. weihnachtsmarkt2Die FSJ-Erzieherhelferinnen der Satteldüne konnten ihr Projekt “Planung eines Weihnachtsmarktes” mit einfließen lassen. Der Amrumer Posaunenchor spielte Weihnachtslieder und jeder stimmte mit ein. Ein umfangreiches Kinderprogramm war aufgestellt worden und von Knusperhäuschen bauen, Weihnachtsgesteck basteln, Weihnachtswünsche mit dem Luftballon fliegen lassen, Vorlesestunde auf Strohballen, Ponyreiten und lustige Gesichter malen, freuten sich die Kinder vor allen auf den Nikolaus. Gemeinschaftlich versammelten sie sich und riefen nach dem Man im roten Mantel und Rauschebart. Da kam er in einer Weihnachtskutsche begleitet von einem Engel über den Platz gesaust und hatte einen großen Geschenkesack dabei, indem für jeden etwas drin war. Das regnerische Wetter konnte die weihnachtliche Stimmung nicht trüben und so war der erste gemeinschaftliche Tannenbaumverkauf und Weihnachtsmarkt auf dem Sportplatz ein toller Erfolg mit vielen Besuchern.

Verantwortlich für diesen Artikel: Kinka Tadsen

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015