Startseite » Über Land ... » Der Schweizer Nationalfeiertag wird auch auf Amrum gefeiert…(kt)

Der Schweizer Nationalfeiertag wird auch auf Amrum gefeiert…(kt)

Viele Schweizer Gäste begrüßt Amrum in den letzten Wochen auf der Insel.

Das DLRG-Team in Nebel

Das DLRG-Team in Nebel

Die Gästezahl aus dem Nachbarland ist über die Jahre gestiegen und so hört man häufig an der ein oder anderen Ecke die Schweizer Sprache.

Eine ganz besondere Freundschaft ist in den letzten zwei Jahren am Nebeler Strand entstanden. Wachleiter der DLRG-Station, Wolfgang Thiele, und die Schweizer Familie von Oliver Greis lernten sich am 1.August 2010, dem Nationalfeiertag der Schweizer Eidgenossenschaft, kennen. Wolfgang Thiele hatte zu Ehren der Schweizer Gäste den “Rütli Schwur” an seine Tafel geschrieben. Beeindruckt und angetan von der Aufmerksamkeit der DLRG-Wache wurden diese von der Schweizer Familie mit kleinen Schweizer Spezialitäten versorgt.

Der "Rütli-Schwur"

Der "Rütli-Schwur"

In diesem Jahr musste die Familie Greis ihren Urlaub absagen, schickte jedoch ein “Carepaket”, indem auch die Wimpel der 26 Schweizer Kantone war. Eine neue Rätsel-Idee war geboren: “Wer kennt die einzelnen Kantone und kann diese den Wimpeln zuordnen?” Als Gewinn lockte ein Tageskorb der Strandkorbvermietung Nebel. Schon am frühen Morgen löste Familie Schwegler diese Aufgabe und konnte sich über den Gewinn freuen. Natürlich stand auch der “Rütli-Schwur” wieder an der DLRG-Tafel und so werden die Schweizer Gäste ihren Nationalfeiertag auch fern ab der Heimat auf Amrum ein bisschen feiern können 😉

Verantwortlich für diesen Artikel: Kinka Tadsen
Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com