Startseite » Kultur » Konfirmation auf Amrum…(kt)

Konfirmation auf Amrum…(kt)

“Es ging alles so schnell, gestern seid ihr doch erst eingeschult worden und jetzt feiern wir schon Eure Konfirmation”, läutete Kirchenvorstandsmitglied Stephan Schlichting den diesjährigen Gottesdienst zur Konfirmation ein.

v.l. Pastorin Friederike Heinecke, Tade Julius Peters, Max Julius Wrede, Sarah Gerisch, Thiemo Laß, Vanessa Gerisch, Gerret Nissen, Pelle Jasper Motzke, Monja Martens und Finn Peters

v.l. Pastorin Friederike Heinecke, Tade Julius Peters, Max Julius Wrede, Sarah Gerisch, Thiemo Laß, Vanessa Gerisch, Gerret Nissen, Pelle Jasper Motzke, Monja Martens und Finn Peters

Pastorin Friederike Heinecke begrüßte die Familien, Freunde und Kirchenmitglieder, die zu diesem besonderen Ereignis in die St. Clemens Kirche gekommen waren. “Ich danke Euch für die gemeinsame Zeit”, sagt Pastorin Friederike Heinecke zu der kleinen Gruppe, die ihr in den letzten Jahren während des Konfirmanden-Unterrichtes sehr ans Herz gewachsen sei.

Feierlich bekam jeder Konfirmand eine Tauferinnerung, um das schon lang her gewesene Ereignis “auf zu frischen”. Die Eltern hielten inne, denn auch ihnen wurde bewusst das ihre Kinder jetzt in der Kirchengemeinde als Volljährig gelten. “Wir müssen lernen sie los zu lassen”, meinte Pastorin Friederike Heinecke, die sich auch freut das diese besondere Gemeinschaft etwas Bleibendes schaffen würde.

Apfelbaum einpflanzen am St.Clemens Gemeindehaus

Apfelbaum einpflanzen am St.Clemens Gemeindehaus

Mit dem Pflanzen eines Apfelbaumes am St.Clemens Gemeindehaus nach diesem Wochenende, werden die Konfirmanden eine ewige Verwurzelung mit dem Tag ihrer Konfirmation erfahren und darüber hinaus.

Vor der feierlichen Einsegnung gaben die Eltern ihren Konfirmanden Wünsche mit auf den bevorstehenden Weg. Musikalisch sorgten in diesem Jahr Felizitas Wrede an der Violine, Kaja Hansen und Alexandra Herbst mit Gesang und Kirchenmusikerin Ane-Sophie Bunk an der Orgel für Beifall. Die beiden Sängerinnen waren extra von der Nachbarinsel Föhr angereist und bereicherten die Konfirmation mit ihrem Song von Leonhard Cohen “Halleluja”.

Gemeinsam zogen die Konfirmanden mit Pastorin Friederike Heinecke aus und standen für Glückwünsche und Fotos bereit. Die Mädchen durften erstmalig die kostbare Festtagstracht tragen, die natürlich von allen bestaunt und mit der Kamera festgehalten wurde.

Kinka Tadsen

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken

Über Peter Lückel

Peter Lückel wurde 1961 in Duisburg geboren und ist in Mülheim an der Ruhr und Essen-Kettwig aufgewachsen. Seine Affinität zum Wasser hat ihn schon immer an das Meer gezogen. 1983 konnte er dem Sog nicht mehr widerstehen und ist sozusagen nach Amrum ausgewandert. Heute arbeitet er als freier Grafiker auf der Insel, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 hat er Amrum-News mit gegründet und ist dort Chefredakteur.
Amrumer Fotowettbewerb 2015
Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com